Rezension

Die Schuld aus der Vergangenheit....

Küstenmorde - Nina Ohlandt

Küstenmorde
von Nina Ohlandt

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der Krimi "Küstenmorde" von Nina Ohlandt ist im TB Verlag bastei-lübbe 2014 erschienen: Das Cover ziert ein sehr typisch norddeutsches Motiv und ich tippe auf den Leuchtturm  auf Amrum, wo der Krimi verortet ist. Auch die Buchinnenseiten vorne wie Buchrückenseiten sind mit Meeresmotiven (Möwe etc.) sehr gut und passend sowie ansprechend gewählt....

== Inhalt - Buchrückentext: ==
"Herbst auf der Nordseeinsel Amrum. In einer stürmischen Nacht stirbt ein alter Mann, kopfüber aufgehängt am Quermarkenfeuer, dem kleinen Inselleuchtturm. Auch seine Frau wird brutal ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen übernimmt Hauptkommissar John Benthien von der Flensburger Kripo. Benthien hat in seiner Dienstzeit schon viele grausame Fälle bearbeitet, doch dieser übertrifft alle. Wer steckt hinter dem Doppelmord? War es ein Racheakt? Der Kommissar und sein Team tappen im Dunkeln- bis sie auf zwei Ereignisse stoßen, die weit in der Vergangenheit liegen...

== Meine Meinung: ==
Aufmerksam wurde ich auf den Krimi, da er sehr hoch bewertet wurde (Krimi-Couch) und auf Amrum spielt: Einer sehr schönen Halligen-Insel, die auch ich gut kenne. Daher war es ein besonderes Vergnügen, literarisch diese wunderschöne Insel zu betreten... Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen und wir lernen John Benthien und seinen agilen Vater kennen, die in einem guten Verhältnis zueinander stehen und sich auf Sylt ein Haus teilen. Leider blieb mir jedoch sowohl der Ermittler John Benthien als auch sein - durchaus sympathisches Team - etwas fremd: Auch wenn der Leser immer wieder "kleine (Lachs- und Fischbrötchen-)Häppchen" zu ihm und auch dem Team, allen voran Lilly, die wohl ein Auge auf den Kommissar geworfen hat, serviert bekommt, bleibt er als Mensch distanziert - schade: Hier sehe ich noch Luft nach oben, was die Figurenzeichnung  und -entwicklung betrifft. Stilistisch ist Nina Ohlandt jedoch im Genre Krimi mit diesem Debut gut angekommen, die Spannung kann bis zum etwas, aber nicht ganz überraschenden Ende gehalten werden. "Abgründig, raffiniert" - und abgrundtief böse - wie es auf dem Buchrücken steht, kann auch von mir unterschrieben werden. Die Handlung ist stimmig, jedoch etwas langatmig und diese Längen rauben 1,5 von 5 möglichen Sternen....

== Fazit: ==
Für Amrum-Fans und solche, die es werden wollen, ein kurzweiliger Krimi mit einem stimmigen Plot. Für sehr anspruchsvolle Krimi-Leser bedingt geeignet. Falls es jedoch eine "Serie von der Krimiküste" werden sollte, birgt das Talent von Nina Ohlandt mit Sicherheit noch viel Luft nach oben ;-)
Von mir 83° auf der Krimi-Couch und 3,5 Sterne.