Die schwarze Qualle

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Wie eine schwarze Qualle verdunkeln die düsteren Gedanken und Ängste Aysels Leben. Von allen fühlt sie sich ausgegrenzt, verlassen und sogar bedroht. Ihre Mutter hat eine neue Familie, in der sie, Aysel, nur ein Störfaktor, ein böses Relikt der Vergangenheit, ist. In der Schule machen ihr alle das Verbrechen ihres Vaters zum Vorwurf und am schlimmsten ist die Angst, seinen Wahnsinn geerbt zu haben. So gibt es für sie nur eine Lösung. Doch alleine ist sie nicht stark genug, den schritt zu gehen. Das Glück ist ihr holt und sie findet den perfekten Selbstmordpartner. Doch die Begegnung der beiden löst ungeahnte Ereignisse aus.

Ein Buch, das einem den Atem verschlägt! Poetisch, melancholisch und wunderschön. Die Themen Depressionen und Selbstmord werden hier ernsthaft behandelt und doch ist der ganze Stil von einem Humor geprägt, der weitentfernt von bitterem Sarkasmus ist und einen sofort mitreißt. Es wird nur aus Aysels Perspektive erzählt – das heißt inwieweit die präsentierte Umwelt tatsächlich so funktioniert wie Aysel glaubt, bleibt unklar. Gerade das macht einen großen Reiz des Buches aus. Das regt zum Nachdenken an, über die Geschichte, das eigene Leben – relativiert vielleicht auch das eine oder andere Empfinden. Viele Sätze bleiben im Gedächtnis. Viele Gedanken lassen einen lange nicht los. Manchmal muss man schmunzeln, lachen, den Kopf schütteln und dann läuft einem wieder ein kalter Schauer über den Rücken. Die Protagonisten sind so jung und müssen mit Tragödien fertig werden, an denen sie zu zerbrechen drohen. Die Autorin geht mit den brisanten Themen sehr sensibel um. Bei allem Humor und aller detaillierten Ausführung der Verzweiflung, spürt man, dass hier weder heruntergespielt noch zum Selbstmord ermutigt werden soll.

Eine berührende Geschichte, die mich sofort gefesselt hat. Die poetische Sprache, die sympathischen Charaktere und der Humor machen das Buch zu einem besonderen Erlebnis. Das Leben ist wertvoll und Träume wichtig – das ist die Botschaft der Geschichte. Ich liebe dieses Buch!