Die sechs magischen Steine

Die sechs magischen Steine - Daniela Böhm

Die sechs magischen Steine
von Daniela Böhm

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Die sechs magischen Steine“ von Daniela Böhm lesen. Es war bereits mein zweites Buch von der Autorin.

Araun, der Adler bekommt eine Botschaft: Der Erde und allen Geschöpfen, die auf ihr Leben geht es nicht gut. Alles ist aus dem Gleichgewicht geraten und es muss dringend etwas geschehen.

Einst gab es sechs magische Steine. In ihnen lebt starke und außergewöhnliche Magie, die vielleicht die Kraft besitzt die Welt zu retten. Die Verstecke der Steine sind streng geheim und werden von auserwählten Wächtern bewacht. Über den Verbleib von zwei Steinen weiß man nichts mehr bzw. sie sollen in einer lange vergangenen Schlacht zwischen zwei Drachenvölkern vernichtet worden sein.

Vier Tiere, ein weiser Adler, eine vorwitzige Ratte, ein einsamer Wolf und ein abenteuerlustiges Wasserschwein machen sich auf den Weg, um zumindest die vier bekannten Steine zu finden und an einem Ort zu vereinigen. Unterstützung erfahren sie dabei von zwei zauberkundigen Eulen.

Der Weg zu den magischen Steinen ist lang, voller unbekannter Gefahren und ein längst verschwunden geglaubter Feind erhebt sein Haupt, als er von der Suche erfährt und macht Jagd auf die Helden. Werden sie es trotzdem schaffen und gelingt es auch mit nur vier der magischen Steine die Erde zu retten?

In die fantasievolle Geschichte einer spannenden und abenteuerlichen Suche mit tierischen Protagonisten mischt die Autorin kritische Anmerkungen zum Thema Umgang der Menschen mit der Natur und den Tieren. Diese Ansätze fügen sich gut in die Handlung ein und kommen nie mit mahnend erhobenem Zeigefinger daher sondern rühren in ihrer erzählten Art und Weise das Herz und Mitgefühl des Lesers. Man beginnt sich und sein eigenes Konsumverhalten  zu hinterfragen, was schon den ersten Schritt in ein bewusster gelebtes Leben bedeuten kann.

Die Autorin bezeichnet ihre Geschichte selbst als sogenannten All-Ager und empfiehlt ein Lesealter ab 8 Jahren. Dieser Einschätzung würde ich mich anschließen, wobei ich das Buch als guten Anknüpfungspunkt empfinde, um gerade mit Kindern ins Gespräch über Umwelt- und Tierschutz zu kommen.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne!