Die Sehnsucht nach Liebe

Die Frau im Mond - Milena Agus

Die Frau im Mond
von Milena Agus

Die Handlung

Die Tochter einer Bauernfamilie auf Sardinien hat eine ganz besondere Beziehung zur Liebe. Schon als junges Mädchen wünscht sie sich nichts sehnsüchtiger, als das wichtigste Gefühl im Leben kennenzulernen.

Sie wird zu eine schönen Frau, die weiterhin nach Liebe strebt. Doch ihre Verehrer treten, ohne einen für sie ersichtlichen Grund, immer wieder zurück.

Im Alter von 30 Jahren, während der zweite Weltkrieg tobt, gilt sie schon fast als alte Jungfer und ihre Eltern haben aufgegeben, sie zu verheiraten.

Doch dann nimmt die Familie einen Mann auf, der gerade erst seine gesamt Familie bei einem Bombenanschlag verloren hat.

Als er um die Hand der Tochter anhält, stimmen die Eltern sofort zu. Gegen den Willen der Tochter. So heiratet sie den Mann gezwungenermaßen. Doch ihre Sehnsucht nach der wahren Liebe lässt sie nicht los.

Mein Eindruck

Mit 136 Seiten, die auch noch viele Leerräume beinhalten, ist "Die Frau im Mond" ein kleines Büchlein, dass man schnell an einem Abend durchlesen kann. Doch trotz der Kürze ist der Inhalt etwas ganz Besonderes.

Die Geschichte der nach Liebe strebenden Bauerntochter wird von ihrer Enkelin erzählt. Diese streut immer wieder eigene Erfahrungen mit ein, was der Erzählung eine sehr persönliche Note verleiht. Außerdem bindet die Enkelin zwischendurch auch die Sichtweisen anderer Familienmitglieder mit ein, die das Bild der Großmutter komplettieren, oder aber in Wanken bringen, ganz wie man es sehen möchte.

Dadurch, dass die Geschichte nicht linear erzählt wird, hat sie ihre ganz eigene Dynamik. Die Enkelin springt zwischen der frühen Vergangenheit der Großmutter und Begebenheiten, die auch schon sie selbst oder auch ihr Vater miterlebt haben, hin und her. Auf diese Weise werden den einzelnen Lebensabschnitten der Großmutter nach und nach Details hinzugefügt und so das Leben einer ganz besonderen Frau auf besondere Art nachgezeichnet.

Mein Fazit

Ein kleines Buch mit ganz viel Inhalt. Jedoch machen es einem die Sprünge zwischen den verschiedenen Lebensabschnitten der Großmutter manchmal nicht ganz leicht, und man kommt ein bisschen ins Grübeln. Wenn man sich aber auf die Geschichte einlässt, kann man mit diesem Buch einen wunderbaren Leseabend verbringen, der einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.