Rezension

Die Seiten leben

Frag mich, wie es für mich war - Christine Heppermann

Frag mich, wie es für mich war
von Christine Heppermann

Irgendwas hat dieses Buch an sich, dass ich mich in es verliebt habe.
Ich liebe die kleinen Verse, den offenen Humor, die Gefühle darin, und besonders ihre Schreiberin hat es mir angetan. Man kann jeden einzelnen von ihr gegangenen Schritt mitfühlen, ohne dass sie große Worte dafür gebraucht hätte, ihn zu beschreiben. Die Seiten fühlen sich lebendig, wie aus dem Leben gerissen, an, wie eine Kugel Himbeereis, die einem auf der Zunge zergeht. Abtreibung ist natürlich ein heikles Thema, und trotzdem wurde es mir näher gebracht, ohne mich dafür für eine Seite der Sicht entscheiden zu müssen. Die Protagonistin hat ihre Entscheidung getroffen, und sie wurde stärker durch sie. Das ist ein Bild davon, das man viel zu selten antrifft.
Dafür, dass es kein normales Buch ist, hat die Lektüre alle fünf von fünf Sternen verdient! Ich habe einen Abend gebraucht, es zu lesen- und es fühlt sich an, als hätte ich einen Abend gelebt.