Die seltsamen Wege der Liebe

Durch alle Zeiten - Helga Hammer

Durch alle Zeiten
von Helga Hammer

Ein Frauenschicksal

Es ist eine schlimme Sturmnacht, als sich die Geburt von Elisabeths drittem Kind anbahnt. Das Telefon ist ausgefallen, keine Hebamme erreichbar. Der zu Hilfe gerufene Tierarzt ist Niklas, ihre große Liebe, der sich aber seinerzeit für eine standesgemäße Frau entschieden hat.
Nach der schweren Geburt erkrankt Elisabeth und muss lange Zeit im Spital verbringen. Niklas besucht sie täglich und beide merken, dass ihre Liebe nie erloschen war.
Nun wird die Geschichte abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart erzählt.
Elisabeth wuchs in einfachen Verhältnissen auf, als sie auf einer Hochzeit Niklas kennen lernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Als sie erfährt, dass er mit einer anderen Frau zusammen ist und diese auch heiraten will, flieht sie nach Amerika.
Von dort kommt sie schwanger zurück und heiratet einen Mann, den sie nicht liebt, nur um der Schande eines unehelichen Kindes zu entgehen.
Noch weitere Männer kreuzen ihren Weg, aber keiner kann letztendlich ihr Herz so erreichen wie Niklas.
Die Autorin hat den Weg einer starken Frau in einer eindringlichen Weise erzählt. Sie verzichtet dabei auf überschwängliche Gefühlsbeschreibungen und Emotionen.
Trotzdem hat sie mit ihrer Erzählung mein Herz erreicht.
Ich habe Elisabeth gerne auf ihrem Weg begleitet und gebe eine Leseempfehlung ab.