Die Serie wird immer besser!

Das Lied von Eis und Feuer 04. Die Saat des goldenen Löwen - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 04. Die Saat des goldenen Löwen
von George R. R. Martin

Der Krieg um Westeros geht weiter, er fordert viele Opfer und mischt die Karten regelmäßig neu.

Auch der zweite Teil des zweiten Doppelbandes ist sehr spannend, gefällt mir bisher fast am besten von den bisherigen Büchern. Der Fantasy-Anteil wird wieder etwas angezogen, es gibt Szenen, die einem fast das Herz still stehen lassen und einen einen bangen und hoffen lassen.

Was George R. R. Martin mit dieser Serie abliefert, ist hohe Erzählkunst. Die Charaktere sind tiefgründig gezeichnet und entwickeln sich in jedem Band fort, teilweise mit der einen oder anderen Überraschung. Einzelne werden uns dadurch, dass aus ihrer Sicht erzählt wird, sehr nahegebracht, obwohl keiner sicher ist, mehr als einer davon gerät in Lebensgefahr und ob sie alle überleben, ist fraglich. Die Perspektivewechsel setzen an jeweils spannenden Stellen ein, was die Spannung noch einmal erhöht.

Die Geschichte hätte so auch in unserer Vergangenheit stattfinden können, Martins Welt ist eine mittelalterlich geprägte, jedoch gibt es genug Fantasyanteile, die dann doch klar machen, in welchem Genre wir uns bewegen. Den, auch geschichtlichen, Hintergrund seiner Welt hat der Autor gut ausgearbeitet, zusätzliche Informationen findet man im Anhang, der auch näheren Aufschluss über die Personen gibt.

Auch dieser Band ist wieder für Genrefans rundum empfehlenswert, empfehlenswert ist allerdings auch, die Serie mit dem ersten Band zu beginnen.