Die Serie wird immer besser

Veilchens Rausch - Joe Fischler

Veilchens Rausch
von Joe Fischler

Mit „Veilchens Rausch“ legt Joe Fischler bereits  den vierten Fall für Valerie Mauser vor. Und es ist meiner Meinung nach der bislang beste Band der Serie rund um die LKA-Polizistin mit dem blonden Afro, die von allen nur Veilchen genannt wird.

Nach einer rauschenden Feier auf einer Alm, zu der die gesamte Lokalprominenz eingeladen war, wird am nächsten Tag die Leiche der Aushilfskellnerin gefunden, ermordet. Ein Motiv hätte eigentlich jeder der Gäste gehabt, denn geladen hatte die Immobilienagentur TYROVALUE, die den Ausverkauf Tirols vorantreibt. Die Kellnerin hingegen war eine Gegnerin der Agentur und versuchte auf der Feier mit einer Rede die Menschen wachzurütteln.

Als Sündenbock für die Tat muss zunächst der Landeshauptmann Freudenschuss herhalten, doch Valerie glaubt nicht so ganz daran. Doch leider ist Veilchen in ihren Befugnissen eingeschränkt. Als Vorgesetzten hat sie ausgerechnet Nikolaus Geyer bekommen und sie selbst darf nur unter der Auflage ermitteln, regelmäßig einen Psychologen zu besuchen. Geyer ist mit den Ermittlungen allerdings total überfordert und so muss dann Veilchen mit ihrem Teamkollegen Schmatz doch wieder vollen Einsatz zeigen. Mit dabei natürlich auch ihr alter Freund Stolwerk, der sie ebenfalls tatkräftig unterstützt.

Dafür läuft es privat umso besser, denn Veilchen ist glücklich in ihrer Beziehung zu Sandro und ihre Tochter Luna ist nun auch ständig in ihrer Nähe.

Mit dabei natürlich wieder die kleine, böse Souffleuse, die regelmäßig aus Veilchens Afro auftaucht und auf Veilchen Schulter Platz nimmt. Von dort aus gibt es dann richtig schön bissige Kommentare, die mich immer wieder schmunzeln lassen.

Spannend ist das Buch von Beginn an und die Spannung kann sich auch durchgängig halten. Dabei steht noch nicht einmal so sehr der Mord an der Kellnerin im Vordergrund, sondern der Autor beschäftigt sich auch mit dem Thema des Ausverkaufs von Tirol an die Reichen, während die Einheimischen immer mehr verdrängt werden.

Insgesamt ein super Buch. Veilchen und ihr Team habe ich nach nun vier Bänden richtig liebgewonnen und ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung.