Die seufzende Wendeltreppe

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Lockwood & Co., das sind Lucy, George und Anthony Lockwood selbst, den alle nur Lockwood nennen. Diese Agentur, die ihren Sitz im Elternhaus von Lockwood hat, kommt gänzliche ohne erwachsene Berater oder ähnliches aus. Nur die drei Jugendlichen selbst führen das komplette Geschäft. Lucy ist die letzte die zum Team dazu stößt. Wie es dazu kommt erfahren wir ebenso, wie wir auch einen spannenden Fall erleben können. Den Einstieg macht aber eine kurze Episode, die den Beginn der Hauptgeschichte erzählt. Wir werden also mitten in die Geschichte geworfen und müssen uns darauf einlassen, was mir nicht besonders schwer fiel, denn sowohl der Schreibstil von Stroud war wieder so fesselnd, dass man einfach nicht anders konnte als sich wohl zu fühlen, ebenso wie der Humor wieder der bekannt bissige war, den er schon in der Bartimäus-Reihe an den Tag legte. Das Buch ist hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich habe es in einem Rutsch gelesen. Es ist flüssig und gut geschrieben, die Episoden sind spannend und immer wieder mit einem Augenzwinkern zum Durchatmen. Die Charaktere werden lebensnah geschildert, ihre Handlungen sind zumeist nachvollziehbar. Natürlich ahnt man ab einem gewissen Punkt als erwachsener Leser schon, in welche Richtung sich die Geschichte schließlich entwickeln wird, aber man darf auch nicht vergessen, es ist ein Jugendbuch ab 12 und absolut erfrischend für diese Altersgruppe geschrieben. Selbst mir stellten sich bei manchen Szenen die Nackenhaare auf, man darf sich angenehm mitgruseln. Man wird als Leser langsam aber sehr gut in diese Parallelwelt eingeführt. So erfährt man nach und nach Hintergründe sowohl zur Geschichte des Auftretens von Geistern in einer ansonsten normalen Welt als auch zu den drei Hauptdarstellern. Dabei wird man nicht mit unnützen Informationen eingedeckt, sondern erfährt immer so viel, wie für das Verständnis der Geschehnisse notwendig ist. Ich fühlte mich entsprechend nie verloren, sondern immer gut an die Hand genommen.
Spannend und gut geschrieben ist die Geschichte auch. Spannend nicht nur wegen des Geisterthemas, sondern auch, weil die gefährlichen Geisterjagden mit einer Detektivgeschichte kombiniert wurden. Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe“ ist ein sehr spannender Auftakt einer neuer Reihe. Das Buch besticht mit einer tollen Idee, die sehr facettenreich, actiongeladen und fantasievoll umgesetzt wurde. Sehr charmante Charaktere, knifflige Kriminalfälle und zudem jede Menge Geister, Blut und Grusel. Für Fans von Geistern, London und Mysterien ist diese Buchreihe ein absoluter MUSS! Ich muss mir jetzt ganz bald den 2. Teil „Lockwood & Co. - Der wispernde Schädel“ besorgen. Denn ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht!