Die silberne Königin – eine märchenhafte Geschichte mit einer interessanten Handlung und sympathischen Figuren

Die silberne Königin - Katharina Seck

Die silberne Königin
von Katharina Seck

Klappentext:

Ein Herz so kalt wie Eis

Eine Berührung so brennend wie Feuer

Eine Geschichte so mächtig wie Magie

Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Die silberne Königin“ die Zeichnung einer Frau sowie einer Winterlandschaft und ist überwiegend in dunklen Blautönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich gut, da ich die Zeichnungen sehr gelungen finden und diese beim ersten Betrachten sofort einen Eindruck von der Handlung des Buches gegeben. Mir gefällt dabei auch sehr gut, wie die einzelnen Elemente miteinander verbunden wurden.

Die Farbgestaltung passt ebenfalls zum Buch und auch zu der Atmosphäre der Geschichte, hier hätte ich mir aber dennoch gewünscht, dass das Cover vielleicht etwas heller gestaltet worden wäre, da es so besser ins Auge fallen würde.

Der Titel des Buches gefällt mir sehr, da er einerseits sofort neugierig auf das Buch macht, anderseits auch einen wichtigen Aspekt der Geschichte anspricht, sodass man sofort einen Einblick in das buch erhält.

Der Klappentext ist passend gestaltet worden und macht neugierig auf das Buch. Gleichzeitig wird aber auch nicht zu viel verraten, sodass es beim Lesen noch spannend bleibt.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Aufgrund der Covergestaltung und der Inhaltsbeschreibung war ich sehr neugierig auf diese Geschichte, die mich letztendlich auch überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist mir leicht gefallen und ich befand mich ziemlich schnell mitten in der Geschichte und der von der Autorin gestalteten Welt. Die Handlung an sich ist dann auch sehr interessant gestaltet und konnte mich fast die ganze Zeit fesseln. Lediglich zu Anfang des zweiten Drittels hätte ich mir eine etwas schnellere Erzählweise gewünscht, da mir dort der Übergang zu dem zweiten Aspekt der Geschichte etwas zu lange gedauert hat. Sehr gefallen an dem Buch hat mir die, dass neben der eigentlichen Geschichte auch ein Märchen erzählt wird, das aber ebenfalls einen Bezug zur Haupthandlung hat.

Das Ende des Buches hat für mich einen runden Abschluss gebildet, auch wenn ich mir vielleicht noch einen Blick in die Zukunft in Form eines Epilogs gewünscht hätte.

Sehr gut gefallen hat mir auch die erschaffene Welt, die sehr interessant war und zusätzlich auch noch Bezüge zu der realen Welt aufwies. Zudem ist das gesamte Buch sehr märchenhaft, was mich zunächst überrascht hat, dann aber wirklich begeistern konnte.

Die Figuren des Buches haben mich ebenfalls überzeugt und vor allem Emma fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen. Besonders schön fand ich auch, dass sich die Charaktere im Verlauf des Buches weiterentwickelt haben.

Die Sprache des Buches ist sehr flüssig zu lesen, sodass man dem Buch gut folgen kann. Zudem ermöglicht die sprachliche Gestaltung es einem, sich die komplette Welt und die Handlungsstränge, die darin stattfinden, bildlich vorstellen.

Fazit:

Eine märchenhafte Geschichte mit einer interessanten Handlung und tollen Figuren, das mich aufgrund der Kombination zwischen Haupthandlung und erzähltem Märchen sehr überzeugen konnte und das ich deshalb empfehlen kann.

Autor:

Katharina Seck wurde 1987 in Rheinland-Pfalz geboren. Sie wuchs in einer mittelalterlichen, von einem Schloss gekrönten Kleinstadt im Westerwald auf und ging auf ein Gymnasium, das in einer fast 800 Jahre alten Zisterzienserabtei untergebracht ist. Die märchenhafte Atmosphäre dieses Ortes fand in der Beschreibung der malerischen Stadt Silberglanz auch Eingang in ihren Fantasy-Roman "Die silberne Königin". Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin arbeitet Katharina Seck in einer Gemeindeverwaltung und ist dort für die Redaktion der Kommunalzeitung zuständig. Weitere Romane bei Bastei Lübbe sind bereits in Vorbereitung.

Allgemeine Infos:

Titel: Die silberne Königin