Die SoKo Hühnerhof ermittelt im Puff

Tote Hippe an der Strippe
von Lotte Minck

Schon das 5. Buch der Reihe und noch immer haben Loretta und ihre illustren Freunde nichts von ihrer ansteckenden Lebensfreude verloren. Nur Dennis, Lorettas Chef  und Betreiber einer Sex-Hotline, hats diesmal übel erwischt. Seine Freundin entführt, seine Hühner geschlachtet und seine Hotline von feindlicher Übernahme bedroht. Da müssen Loretta alias „Hornbrillen-Girl“ und Erwin alias „Minipli-Man“ natürlich eingreifen. Schnell ist die Soko Hühnerhof gegründet, zu der selbstverständlich auch  Bärbel und Frank gehören. Nur Lorettas Freund Pascal muss erst noch überzeugt werden.

Lustig  und spritzig wie immer gestaltet sich der Undercover Einsatz der Truppe. Um im Rotlichtmilieu nicht aufzufallen muss diesmal auf schrille Verkleidung zurückgegriffen werden, was Loretta so gar nicht schmeckt. Bärbel und vor allem Frank, scheinen sich in ihren neuen Rollen wesentlich wohler zu fühlen, bis … aber das soll natürlich nicht verraten werden.

Obwohl „Tote Hippe an der Strippe“ seinen Vorgängern, was bodenständigen Humor und irrwitzige Handlung angeht, in nichts nachsteht, konnte mich das Buch diesmal nicht so richtig mitreißen. Es liegt wohl daran, dass ich im Laufe meines langen Lebens im Milieu so gar keine Erfahrungen sammeln konnte. Ich war halt noch nie im Puff. Und so blieben die „Ja, genau so isses!“ Effekte einfach auf der Strecke. Komische Szenen gibt es dennoch genug und auch die Spannung bleibt dabei nicht auf der Strecke. Was mit einem versabberten Heiratsantrag beginnt, endet im Desaster. Aber so isses immer, wenn man sich mit Loretta und ihrer Bagage anlegt.

Deshalb gibt’s von mir wieder eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle, die gerne mal herzhaft lachen und denen es im Krimi nicht so sehr auf den blutrünstigen Thrill ankommt. Eine echte Ruhrpott-Krimödie mit einem – wie immer – äußerst liebevoll gestalteten Cover von Ommo Wille.

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 29. Januar 2016 um 20:47

Ich fand das Buch auch klasse.