Die Spannung hat sich deutlich erhöht

Das Erbe der Macht - Band 2: Essenzstab (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

Die Geschichte rund um Jen, Alex und die anderen geht weiter. Alex benötigt dringend einen Essenzstab, um voll auf seine Magie zugreifen zu können. Doch wo ist nur der Essenzstabmacher? Er scheint verschwunden. Gleichzeitig können die anderen rund um Kevin und Chris das Geheimnis lüften, das der Rat vor ihnen verbirgt. Doch wie nahe ist das Böse wirklich schon gekommen?

Bei „Das Erbe der Macht – Essenzstab“ handelt es sich um den zweiten Teil einer aktuell 10-teiligen Urban-Fantasy Reihe. Ich rate auf jeden Fall dazu, zuerst den ersten Teil zu lesen, denn der zweite Teil knüpft nahtlos an diesen an und kann auch nur mit dem Hintergrundwissen des ersten Teiles verstanden werden. Meine Rezension zum ersten Band findet ihr hier:

Der Autor konnte mich mit seinem Schreibstil erneut begeistern und er hat mich dieses Mal von Anfang an gepackt. Denn jetzt habe ich das Hintergrundwissen gehabt, das mir im ersten Teil noch gefehlt hat bzw. das im ersten Teil erst nach und nach ans Licht gekommen ist.

Und wie ich schon vermutet habe, gibt er seinen Charakteren Tiefe und eine interessante Geschichte mit. So habe ich in diesem Teil erfahren, was Alex und Jen erlebt haben, habe gelernt zu verstehen, warum sie sind, wie sie sind und entsprechend reagieren.

Im zweiten Teil taucht man noch viel tiefer ein in die Magie und er hat mich so einige Male doch sehr an Harry Potter erinnert (alleine der Besuch bei Nostradamus). Gestört hat es mich überhaupt nicht und mir haben auch diese Passagen sehr gut gefallen.

Noch ein Buch kam mir ständig in den Sinn beim lesen der Geschichte, aber das liegt wohl nur an Saint German. Denn der kommt auch in der Edelstein-Trilogie vor. Ihm wird wohl in Fantasybüchern gerne diese Rolle zuteil, die er inne hat.

Auch der zweite Teil hat mich wieder sehr neugierig gemacht auf den Weitergang der Geschichte. Er hat ein paar Fragen beantwortet, aber gefühlt 100 neue Fragen aufgeworfen, die natürlich beantwortet werden wollen.

Ich kann auch diesen Band definitiv jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest, den manche Parallelen zu Harry Potter nicht stören und der sich auch nicht daran stört, dass diese Geschichte viele Bände umfasst.

Auf jeden Fall freue ich mich, die Geschichte weiter zu verfolgen. Denn das werde ich auf jeden Fall tun.