Rezension

Die Stadt des Zaren

Die Stadt des Zaren - Martina Sahler

Die Stadt des Zaren
von Martina Sahler

Bewertet mit 5 Sternen

Anfang des 18. Jahrhunderts beschließt Zar Peter, eine neue Stadt zu bauen. Sankt Petersburg soll eine Stadt werden, wie es sie in Russland noch nicht gegeben hat. Der vielseitig gebildete und interessierte Zar nimmt sich Europa zum Vorbild und hat große Pläne. Die Stadt des Zaren" - man liest, ist begeistert und möchte nicht mehr aufhören! Martina Sahler hat es wieder einmal geschafft, spannend und authentisch zu schreiben. Der Leser lernt vielschichtige, interessante Persönlichkeiten kennen.
Als Leser erlebt man mit, wie der Zar das künftige Gebiet der Stadt zum ersten Mal betritt und aussucht und wie es dann weitergeht. Zar Peter hat große Pläne und möchte diese auch gegen alle Widerstände durchsetzen. Das geht natürlich nicht ohne Opfer und Pannen. Um so einen Roman schreiben zu können, muss sehr gut recherchiert werden und das ist der Autorin wahnsinnig gut gelungen.
Vom ersten Spatenstich bis zur Ernennung zur Hauptstadt Russlands ist man hier mit allen Freuden und Problemen dabei. Aus vielen verschiedenen Perspektiven wird die Geschichte der Bewohner über Jahre hinweg erzählt. Langsam und nach und nach werden einzelne Protagonisten und ihre Charaktere eingeführt. Somit wird man nicht überfordert. Absolut faszinierend, wie dort an der Neva aus dem Nichts eine ganze Stadt entsteht, die heute noch berühmt ist und die Menschen fasziniert.