Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Buch sehr mag!

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick - Jennifer Smith

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
von Jennifer Smith

"Die statistische Wahscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" – was für ein Titel und was für ein Cover. Beides machte mich sehr neugierig und das, obwohl sich der Klappentext sehr kitschig liest.
Doch es geht nicht nur um die Liebe eines jungen Mädchens, das Buch bietet so viel mehr und beschäftigt nicht nur JUgendliche. Es geht auch um Trennung, ums erwachsen werden und auch um das erwachsen sein.

Doch worum geht es?
Die Geschichte wird aus einer personalen Erzählperspektive erzählt und beschreibt das Leben der  Hadley, bzw eigentlich nur 24 Stunden ihres Lebens. Sie soll als Brautjungfer zur Hochzeit ihres Vaters von New York nach London fliegen. Doch sie verpasst in letzter Minute ihren Flug. Nun hängt sie erst mal auf dem überfüllten Flughafen fest und lernt dort ganz unerwartet Oliver kennen, der süße JUnge mit den verwuschelten Haaren und dem Puderzeucker auf dem Hemd,d er wie sie nach London muss.

"Hadley schließt die Augen, nur einen Moment, und als sie sie wieder aufschlägt, ist das Flugzeug weg. Wer hätte gedacht, dass vier Minuten alles ändern können?"
(Zitat S. 9)

Das Buch lässt sich so gut lesen: Die Geschichte ist schön, der Schreibstil flüssig und toll und obwohl die Situation auf dem Flughafenund im Flugzeug eigentlich so banal ist/wirkt, beschreibt Jennifer E. Smith sie so besonders und intreressant, dass man  die gesamten 222 Seiten mit Hadley mitfühlt.
Hadley wirkt so sympathisch und real auf mich. Mit ihren 17 Jahren als Tochter eines getrennten Elternpaares wird sie häufig etwas trotzig dargestellt, aber das ist absolut verständlich für mich als Leser und obwohl ich selbst nicht in einer solchen Situation war, kann ich mich in sie  hineinversetzen.
Was ich auch besonders schön fand waren die intelligenten Gespräche und Gedanken Hadleys und die Charles-Dickens-Zitate im gesamten Buch. Diese Einbindungen passten einfach. Insgesamt hat Jennifer E. Smith einfach einen tollen Schreibstil und schafft eine tolle Atmosphäre:

"Jetzt presst Hadley ihre Stirn ans Taxifenster und muss beim Gedanken an ihn wieder mal lächeln. Er ist wie ein Song, den sie nicht aus dem Kopf kriegt. So sehr sie es auch versucht, die Melodie ihres Zusammentreffens läuft wie eine Endlosschleife durch ihr Hirn, jedes Mal genauso erstaunlich betörend wie zuvor, wie ein Schlaflied, wie ein Chloral, und sie kann sich nicht vorstellen, dass sie jemals müde werden wird, sie zu hören."
(Zitat S. 108 f.)

Fazit:
"Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" ist wirklich eine wundervolle Geschichte mit fantastischen Protagonisten.
Für mich hat das BUch eine gute Mischung aus Witz, Ernsthaftigkeit und heiterer Atmosphäre: Zum Träumen, zum Lachen aber auch zum Weinen. Sehr berührend und tiefgründig.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 09. April 2014 um 22:24

Statistische Wahrscheinlichkeit, dass mich deine Rezi anspricht ist sehr hoch ;-)