Die Suche nach B. Traven

Wer ist B. Traven? - Torsten Seifert

Wer ist B. Traven?
von Torsten Seifert

~~Inhalt
1947: Der Journalist Leon bekommt eine ganz besondere Aufgabe übertragen. In Zentralmexiko soll er während der Dreharbeiten von "Der Schatz der Sierra Madre" herausfinden, wer sich hinter dem Pseudonyms des Schriftstellers B. Traven verbirgt, dessen Werk dort verfilmt wird. Doch statt zu recherchieren, verbringt er seine Zeit lieber beim Schachspiel mit Humphrey Bogart und verliebt sich in die rassige Schönheit Maria, die von einem Tag auf den anderen aus seinem Leben verschwindet. Nach seiner Rückkehr nach Los Angeles lässt ihn die Frage nach dem mysteriösen Autor jedoch nicht los und nimmt seine Arbeit wieder auf. Leon zieht es erneut nach Mexiko, wo er merkt, dass er nicht der einzige ist, der B. Traven sucht …

Meine Meinung
Schon nach wenigen Seiten befindet sich man sich im alten Hollywood mit Humphrey Bogart, Lauren Bacall und John Huston. Ich hatte ständig Filmszenen (natürlich in schwarz-weiß) beim Lesen vor Augen und konnte mir bildlich vorstellen, wie sich die Suche nach B. Traven gestaltet. Torsten Seifert gelingt es perfekt den Leser in die damalige Zeit zu entführen und das Kopfkino zu aktivieren.

Wusste mich der Roman im ersten Dritteln noch zu begeistern, schlichen sich im Mittelteil ein paar Längen ein. Inhaltlich hatte ich sogar den Eindruck, dass er eher ein männliches Publikum ansprechen möchte. Im letzten Drittel konnte mich die Geschichte jedoch wieder packen, sodass ich insgesamt das Buch gerne gelesen habe.

Aus der Sicht des Journalisten Leon wird uns die Suche nach B. Traven näher gebracht und so wie er ist auch der Leser neugierig, ob es ihm gelingen wird, den Menschen hinter dem Pseudonym ausfindig zu machen. Wie der Autor die Suche umgesetzt hat, ist wirklich clever und ich könnte mit der Auflösung nicht zufriedener sein.

Fazit
"Wer ist B. Traven" ist die Suche nach jemandem, der nicht gefunden werden möchte in Zeiten des alten Hollywood. Wer schwarz-weiß-Filme, Humphrey Bogart und geheimnisvolle Persönlichkeiten liebt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Mich hat es ein wenig zwiegespalten zurückgelassen, weshalb ich nur 3 Sterne vergeben kann.