Die Suche nach dem Himmelreich

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang - Maria von Blumencron

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang
von Maria von Blumencron

Der Klappentext bezeichnet eine Geschichte einer erfolgreichen Frau, die eine unerschöpfliche Lebensenergie und Heiterkeit versprüht. Die mit 50 alles verliert und ihr Leben umkrempelt. Mit dem Hinweis auf Erleuchtete und Indien gibt der Text schon eine esoterische Richtung vor. Doch das beschwingte Leben hat auch Schattenseiten. In Marias Leben gibt es auch Chaos und tiefe seelische Verletzungen. Alte Traumata erschweren ihr Streben nach Sinn und Glück.

In diesem Lebens-Roadmovie breitet uns Maria ihr Leben aus. Sie zeigt uns ihre Herkunft, ihre frühen traumatischen Erfahrungen und wie sie mit dieser Bürde unermüdlich versucht, ihrem Leben eine Bestimmung zu geben. Als alles wegbricht, packt sie ihren Rucksack und fliegt nach Indien.

Die Autorin zieht gekonnt Bögen in ihre Vergangenheit, so dass ein umfassendes Bild ihrer Lebensgeschichte entsteht. Ihr Herz wandert immer wieder zurück in das Paradies ihrer Wolken-Oma, dem Rückzugsort ihrer Kindheit. Ihre Seele sucht das Himmelreich.

Marias Geschichte hat sich mir sehr greifbar gezeigt, obwohl ich sie als Person nicht (be)greifen konnte. Sie schwankt zwischen Baronesse und Putzfrau, zwischen Unsichere und Erleuchtete, zwischen Liebende und Verantwortungslose, zwischen Bedürftige und Glückselige.

Ihre fast kindliche Spontanität, ihre intensiv erlebten Gefühle beschreibt ihr Freund Wadud treffend mit dem folgenden Satz : „Marias Schwingungsfrequenz ist wie eine surrende Hochspannungsleitung.“

Ihr Schreibstil ist herrlich! In schönen, phantasiereichen, schöpferischen Worten spürt man ihre heitere, träumerische und euphorische Stimmung. Ihre Sprache fließt wie das Wasser des Ganges.

An manchen Steffen fand ich die Geschichte etwas überzeichnet. Und Marias adlige Abstammung fand ich zu oft erwähnt. Dadurch hat sie sich für mich als Individuum etwas in den Hintergrund gerückt.

Es ist eine sehr berührende Lebensgeschichte einer Frau, die in einer Welt des Yoga, der Heiler, der Musik und der Meditation erwachsen werden will.