Rezension

Die Todesliste

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

Bewertet mit 4.5 Sternen

Detektiv William Oliver Layton-Fawkes, kurz Wolf, gilt als einer der besten und erfahrensten Ermittler bei der Metropolitan Police. Doch dieser Fundort ist anders - sechs Opfer - eine Leiche. Und plötzlich taucht eine Liste auf, zukünftige Opfer mit genauen Sterbedaten und der Letzte auf der Liste - Wolf.

Hier wird ein Debüt vorgelegt, das Lust auf mehr macht. Der Anfang spannend, mit hohem Tempo, atemlos. Leider hält es Autor es nicht bis zum Ende durch. Die Ursache ist, meiner Meinung nach, dass er sich im Privatleben seiner Protagonisten verliert. Wen interessiert, dass sich die Frau eines Ermittlers eine Katze kauft...

Und doch hat mich das Buch gut unterhalten, Auch wenn klar ist, worum sich die Geschichte dreht, bleibt doch lange im Dunkeln, wie alles zusammenhängt. Und auch wenn man irgendwann ahnt, wer verantwortlich ist, will man es nicht glauben.

Wolf ist der harte Detektiv, der schon alles gesehen hat, den nichts mehr schockiert und der sich über die Todesnachricht nicht sonderlich aufregt, ganz cool! Besonders mochte ich den Frischling der Abteilung, Edmund, der sich entwickelt und beim Ermitteln über sich hinaus wächst. Auch andere Kollegen sind in diesem Fall quasi gefangen und versuchen alles, um die zukünftigen Opfer zu schützen, denn die Zeit tickt...

Fazit: Ein interessanter Thriller, bei dem nichts ist, wie es zu Beginn scheint. Daniel Cole - diesen Namen sollte man sich merken!