Rezension

Die Tote vom Strand

Retour - Alexander Oetker

Retour
von Alexander Oetker

Bewertet mit 4 Sternen

Um seinem schwer kranken Vater näher zu sein, läßt sich der Pariser Kommissar Luc Verlain in sein ehemaliges Revier nach Bordeaux versetzen. Während er noch darüber nachsinnt dass sein Leben jetzt wesentlich ruhiger als in Paris verlaufen wird, passiert bereits der erste Mord. Eine junge Frau wird brutal erschlagen am Strand aufgefunden. Während es für seinen Kollegen ein klares Eifersuchtsdrama ist und kein anderer als der ehemalige Freund in Frage kommt, bezweifelt Verlain diese Vorverurteilung aufs Äußerste. Ihm erscheint der unbekannte Liebhaber, mit dem sich das Mädchen regelmäßig getroffen hat, als Täter wesentlich realistischer. Doch der junge, aus Paris stammende, Mann ist irgendwo unauffindbar abgetaucht und als Verlain ihn endlich findet, muss er feststellen er sich ebenfalls geirrt hat.

Fazit
Ein Kriminalfall, bei dem neben der Suche nach dem Täter genügend Zeit bleibt, viel Atmosphäre und französischen Flair zu vermitteln und so ein überaus lebendiges Bild einer einzigartigen Landschaft zu zeichnen.