Die Toten vom Mont Ventoux

Die Toten vom Mont Ventoux - Ralf Nestmeyer

Die Toten vom Mont Ventoux
von Ralf Nestmeyer

Drei deutsche Radrennfahrer, die eigentlich nur den Tag genießen und den Mont Ventoux hinaufradeln wollen, machen auf einem Parkplatz eine furchtbare Entdeckung. Ein Radrennfahrer liegt erschossen neben seinem Rad, ein paar Meter weiter wurden drei Personen in einem Porsche ebenfalls erschossen. Capitaine Malbec übernimmt den Fall und steht vor einem Rätsel. Wer hat die vier Personen getötet, und wer von ihnen war das eigentliche Ziel, wer möglicherweise nur ein Zufallsopfer? Die Ermittlungen gestalten sich zäh und kommen nur sehr langsam voran, aber Malbecs Ehrgeiz ist geweckt und er ermittelt selbst dann noch weiter, als ihm der Fall schon längst entzogen wurde…

Mein Leseeindruck:

Ich liebe Krimis und ich liebe die Provence, daher hat mich dieses Buch natürlich sofort neugierig gemacht! Es ist ein eher ruhiger Krimi, bei der die Ermittlungsarbeit und auch der ermittelnde Kommissar sehr im Vordergrund stehen. Aber auch dem Radrennsport wird ein guter Teil der Geschichte gewidmet. Dabei ist auch die Atmosphäre, die dieses Buch hat, positiv zu erwähnen. Ich habe mich direkt in die Provence „hineinlesen“ können.

Nicht ganz einverstanden bin ich mit dem Ende bzw. mit der Auflösung des Kriminalfalls. Das ging mir alles etwas zu schnell bzw. war mir nicht wirklich glaubhaft.

Trotzdem habe ich das Lesen aber sehr genossen, weil einfach der Weg zur Auflösung und diese ganz besondere Provence-Atmosphäre gestimmt haben! Ich hatte viel Lesespaß mit diesem Krimi!