"Die Traumknüpfer" von Carolin Wahl

Die Traumknüpfer - Carolin Wahl

Die Traumknüpfer
von Carolin Wahl

Inhaltsangabe
In einer Welt, in der Frühling, Sommer, Herbst und Winter über die Träume mit den Menschen verbunden sind, liegt das Schicksal der vier Jahreszeitenvölker in den Händen der Traumknüpferin Udinaa. Doch als Udinaa – halb Mensch, halb Göttin – erwacht, zerbricht ihr Traum in Abermillionen magische Splitter. Jeder einzelne dieser Splitter verleiht, einmal gefunden, dem Träger die Macht der Götter. Als die Traumsplitter in die Hände eines Verräters fallen, scheint ein gewaltiger Krieg unausweichlich. Einzig Kanaael, der Prinz der Sommerlande, und Naviia, eine junge Clansfrau aus dem Wintervolk, vermögen den Lauf des Schicksals noch zu wenden ...

Meinung
Carolin Wahl hat mich mit ihrer Welt der Vier Jahreszeiten völlig verzaubert! Ziemlich wehmütig habe ich das Buch nach den 720 Seiten aus der Hand gelegt und ich weiß dass ich es noch oft in die Hand nehmen und nochmal kurz in die Geschichte abtauchen werde. Begriffe und Namen wie Weltenwanlder,  Seelensänger, Traumtrinker, Nebelschreier, Wolkenlied, uvm. machen das Buch zu etwas besonderem und zeigen wie fantasievoll die Autorin die Geschichte geschrieben hat. Hier findet man keine Trolle, Orks, Feen, Hexen oder anderes was man schon in und auswendig kennt. Man merkt wirklich dass sie viel Herzblut rein gesteckt hat. Ich danke ihr auf jeden Fall sehr für dieses tolle Leseerlebnis!!!

Kanaael und Naviia, die zweit Hauptprotagonisten sind sehr unterschiedlich, haben Ecken und Kanten und machen Fehler. Solche Charaktere braucht ein Buch! Von Unsicherheit, Rachegelüsten, Sturköpfigkeit, Naivität bis zu einer gewissen Arroganz ist alles dabei.

Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und keineswegs  unbedarft in der Geschichte. Man verliebt sich in sie genau so wie in die Hauptcharaktere und mein Lieblingscharakter in diesem Buch ist sogar ein Nebencharakter. Also auch da gibt es überhaupt nichts zu meckern!

Die Spannung in der Geschichte steigert sich immer mehr. In den ersten 150 Seiten wird man so langsam in die Welt eingeführt. Immer Stück für Stück, sodass  man nicht zu viele Informationen auf einmal verarbeiten muss. Das ist Carolin Wahl meiner Meinung nach besonders gut gelungen. Ist man dann erst mal so richtig in der Geschichte drinnen und versteht alle Zusammenhänge möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dank dem wunderbaren Schreibstil der Autorin merkt man gar nicht wie die Seiten verfliegen und sieht sich dann doch recht schnell dem Ende gegenüber. Das Ende hat mich auch glücklich zurück gelassen. Für mich war alles sehr stimmig und ich war zufrieden.

Fazit
Ein tolles Fantasy Buch mit neuen Ideen,  einer neuen Welt und  Art der Magie und immer mehr und mehr Spannung! Ich kann es nur jedem ans Herz legen. Unbedingt lesen!