Rezension

Die Tribute von Panem Band 1

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Bewertet mit 5 Sternen

Rezi vom Juli 2010:

Aus den Trümmern des ehemaligen Nordamerikas ist ein neues Land entstanden, Panem. Jedoch wurde dieses in 12 Distrikte aufgeteilt, die niedrigsten Zahlen sind die eher wohlhabenderen Distrikte, je höher die Zahl, umso größer die Armut und Unterdrückung durch die Diktatur des Kapitols. Die 16-jährige Katniss Everdeen lebt in Distrikt 12, dem ärmsten aller Distrikte. Nach dem Tod ihres Vaters hat sie gelernt, für den Lebensunterhalt ihrer Familie zu sorgen. Vor allem ihre kleine Schwester Prim versucht sie, nach besten Möglichkeiten zu beschützen. Umso größer ist der Schock für Katniss, als bei der Auslosung der Tribute für die diesjährigen Hungerspiele die Wahl auf Prim fällt. Um ihrer Schwester das Leben zu retten, meldet sich Katniss freiwillig als Ersatz. Und ehe sie sich versieht, befindet sie sich mitten in einem Kampf auf Leben und Tod. Und auch der männliche Tribut aus ihrem Distrikt, Peeta Mellark, erweist sich als Gefahr. Denn nur 1 einziger Tribut von 24 darf am Ende überleben...

Dieses Buch hat mich restlos begeistert. Eigentlich ein Jugendbuch wird dieses auf jeden Fall auch jedem Erwachsenen sehr gut gefallen. Eine unglaublich gut konstruierte Geschichte mit tollen Figuren und vor allem einer von Grund auf neuen schriftstellerischen Idee. Die einzigen Anleihen, die ich erkennen konnte, stammen aus den Gladiatorenkämpfen der alten Römer und dem heutigen Big Brother. Kurzum: Wer dieses Buch nicht liest, ist selber schuld! Ich trippele jedenfalls ganz ungeduldig mit den Füßen, wann der vorbestellte Band 2 endlich in der Bücherei ist. Dauert es länger als 1 Woche, werde ich mir die Bücher sowieso kaufen. Absoluter Favorit von mir!!