Die Tuchvilla

Die Tuchvilla - Anne Jacobs

Die Tuchvilla
von Anne Jacobs

Augsburg 1913: Marie tritt ihre neue Stelle als Küchenmagd im Herrenhaus der Familie Melzer an. Hier hat sie es nicht leicht; in der Hierarchie der Dienstboten steht sie ganz unten, was man sie auch spüren lässt. Doch dann wird Katharina, die Tochter des Hauses, auf Marie aufmerksam. Auch Katharinas Bruder Paul ist von Marie fasziniert.

Mein Leseeindruck:

Sehr gerne habe ich die Fernsehserie "Downton Abbey" gesehen. Die Atmosphäre der Serie habe ich in diesem Buch wiedergefunden. Einmal geht es um die Familie Melzer: Vater Johann, Mutter Alicia und die drei Kinder Paul, Elisabeth und Katharina. Die Probleme und Sorgen der Industriellenfamilie lassen sich mit den Problemen der Dienstboten kaum vergleichen. Beide Seiten könnten unterschiedlicher nicht sein; mich haben beide sehr interessiert.

Das Buch hat gute 700 Seiten, und ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt. Auch ist es spannend zu lesen, wie Marie ins Herrenhaus kommt und ihre Geschichte immer weiter mit der Geschichte der Familie Melzer verstrickt wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Das Buch lässt sich durchweg flüssig lesen. Die Geschichte ist nach den 700 Seiten zwar durchaus abgeschlossen, dennoch fragt man sich unweigerlich, wie es mit den Figuren weitergehen wird, zumal 1914 auch der Erste Weltkrieg unmittelbar bevorsteht. Daher hat es mich sehr gefreut zu erfahren, dass es einen zweiten Teil geben wird! Auf diesen freue ich mich heute schon sehr!