Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks

Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks - Cynthia Hand

Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks
von Cynthia Hand

Fazit:

Das Buch ist unheimlich traurig und deprimierend. Aber das Leben ist nicht immer nur rosig und schön und es passieren auch Dinge, die einen sehr runterziehen, andere mehr als andere. Hier wird einfach furchtbar gut dieses Gefühl transportiert und welches ich auch richtig gut nachvollziehen kann. Ganz knapp gesagt, erzählt es über das Leben.

Bewertung:

Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen, der Schreibstil lässt mich durch das Buch fließen. Hier wird ein unheimlich trauriges Thema angesprochen, welches mir wirklich nah geht, auch wenn mir sowas nicht passiert ist. Lexies Gefühle und gerade ihre nicht Gefühle werden gut transportiert.

Lexie selber war ein lebensfrohes Mädchen. Bis zu dem alles entscheidenen Tag. Ab dann hüllt sie sich in eine Glocke aus dem Nichts. Einfach viel nicht fühlen. Doch manchmal kann sie es nicht verhindern und das schwarze Loch bricht auf, was sie fast verschluckt.
Ihre Mutter ist durch den Vorfall auch in sehr großes Loch gestürzt und geht etwas anders mit dem Thema um als Lexie. Lexie die nichts fühlt und ihre Mutter die zu viel fühlt.
Und hier sehe ich mal hinter die Fassade der Menschen, die trotzdessen immer sagen, es geht mir gut, es ist alles okay. Obwohl so gar nichts okay ist. Aber was für Hilfe brauchen diese.
Auch wie unterschiedlich Menschen mit Trauer umgehen, wird hier gezeigt.

Und dann sind dort noch Lexies Freunde und Ihr Ex. Die sich auch einfach nur Sorgen um sie machen und nicht wissen, was sollen sie machen. Denn was kann man schon tun? Eigentlich nur darauf warten, dass der Schmerz irgendwann weniger wird und man wieder mehr lebensfähiger wird. Denn es wird nicht besser werden und auch niemals gut. Es bleibt einfach immer ein Loch.