Die Vergangenheit holt dich immer ein

Die Schatten eines Sommers - Lia Norden

Die Schatten eines Sommers
von Lia Norden

Der Inhalt:

Dorit, Hanna, Fabienne und Marie waren als Teenager unzertrennlich, bis zu diesem einen schicksalhaften Tag, der ihrer aller Leben verändert hat. Nach 25 Jahren arbeitet Hanna, die inzwischen Autorin ist, die Geschehnisse von damals in einem Roman auf und das Leben der vier wird erneut auf den Kopf gestellt. Denn wenige Tage später wird dann Dorit tot aus dem See geborgen und alles deutet auf Selbstmord hin, wäre da nicht die Tatsache wäre, dass Dorit eine gute Schwimmerin war.

Die Schatten eines Sommers erzählt die Geschichte von vier Freundinnen die einmal unzertrennlich waren aber nach einem erschütternden Ereignis getrennte Wege gegangen sind. Die vier könnten nicht unterschiedlicher sein und auch nach den vielen Jahren haben sie immer noch mit ihrer Rolle von damals zu kämpfen. Hanna, die schöne und selbstbewusste Anführerin, Fabienne die intelligente, Marie die unsicher und selbstkritische und Dorit die selbst bezogene Dramaqueen die irgendwie in Beerenbök hängengeblieben ist. Auf Dorits Beerdigung treffen die drei nach 25 Jahren wieder aufeinander und jede fühlt sich auf ihre Art schuldig, aber sie haben wichtigeres zu tun, denn wenn es kein Selbstmord war, heißt es nun den Mörder zu finden.
Hinter dem Pseudonym Lia Norden stecken die drei Autorinnen Katja Reider, Silvia Heinlein und Cornelia Franz. Drei Autorinnen, drei Charakter, drei Erzähl-stränge und dies alles sehr gut in einem Roman umgesetzt. Die dreierlei Perspektiven haben mir sehr gut gefallen da sie unterschiedlich sind und zum jeweiligen Charakter passen. So wird die Geschichte nicht nur aus einer sondern gleich aus drei Sichten erzählt, was das ganze nur noch spannender macht.
Der Schreibstil ist angenehm locker und die Seiten fliegen nur so dahin. Je mehr Seiten ich gelesen habe umso fesselnder wurde die Story und ich konnte gar nicht mehr abwarten was am Ende so ans Licht kommt. Das Ende selbst hat mich komplett überrascht und ich musste zweimal lesen ob ich auch ja nichts falsch verstanden habe. Wenn ich im nachhinein nochmal darüber nachdenke, hätte mir die Auflösung schon im zweiten drittel des Buches bekannt sein müssen, da hier schon viele Andeutungen gemacht wurden.

Die Schatten eines Sommers ist ein Roman über vier Freundinnen die in ihrer Jugend einen schweren Fehler begannen haben, der sie auch heute noch verfolgt. Es geht um Freundschaft, Geheimnisse und Vergebung, dies gepaart mit einer ordentlichen Portion Nervenkitzel und ein Krimi für ein paar unterhaltsame Lesestunden ist kreiert.

Mein Fazit:

Die Schatten eines Sommers von Lia Norden besticht durch eine spannende Handlung, drei verschiedene Perspektiven, ein wirklich unvorhergesehenes Ende und jeder Menge Geheimnisse. Ich vergebe 5 Sterne