Die Vergangenheit schläft nicht

Das Lied der toten Mädchen - Linus Geschke

Das Lied der toten Mädchen
von Linus Geschke

Die Journalisten Jan Römer und Stefanie Schneider, kurz Mütze genannt wegen ihrer Vorliebe für Kopfbedeckungen sind in ihrer Redaktion für ungeklärte Krminalfälle zuständig um den Zeitungsleser auch im modernen Zeitalter als Kunde bei der Stange zu halten. Trotz einer kleinen Altersdifferenz sind beide jedoch auf einer Wellenlänge und ergänzen sich perfekt in ihrer Recherchearbeit. Jan lerne ich als Neuleser dieser bisher dreiteiligen Serie sehr gut kennen, denn momentan leidet er gewaltig an einer zerbrochenen Ehe und der häufigen Trennung von seinem 11jährigen Sohn.
Mütze kann ihn von seinen momentan belastenden privaten Problemen jedoch gut ablenken, indem sie ihn von einem nie aufgeklärten Mordfall an einer jungen Frau erzählt. Diese wurde vor exakt 20 Jahren im Wald mit einem einzigen Stich ins Herz getötet und dort in einem roten Kleid mit einer Schlaflied Spieluhr ohne einen Hinweis auf den oder die Täter zur letzten Ruhe gebettet. Jan und Mütze beginnen ab da akribisch zu recherchieren was sich damals zugetragen haben könnte. Die damals ermordete lebenshungrige Sonja Risse lässt den beiden gedanklich keine Ruhe mehr und sie interviewen Freunde und Familie wobei sie auf ein mysteriöses Haus im Wilzenberg stossen, das irgendwie darin verwickelt gewesen sein könnte. Als sich herausstellt, dass der Verfassungsschutz der wohl damals ursprüngliche Mieter gewesen sein soll und auch Sonjas damaliger Arbeitsplatz, setzt sich langsam das verworrene Puzzle der Vergangenheit ganz langsam Stück für Stück zusammen. Doch das Ende ist dann dennoch eine grosse Überraschung...

Das Buch hat mit gut gefallen. Bis zur Hälfte hat es sich aber dennoch manchmal ein wenig in die Länge gezogen, doch dafür hat es danach umso mehr Fahr und Spannung aufgenommen. Am besten haben mir jedoch die Nebenfigur ( Jans bester Freund und Boxtrainer ) Arslan gefallen, der immer wieder Tips und Lebensweisheiten auf Lager hat und der einfach speziell ist. So speziell, dass er mir richtig reell als Buchfigur erscheint und einfach authentisch ist. 5 Sterne kann ich aber leider doch nicht vergeben, da mir die nicht enden wollende Leselust gefehlt hat um schon die erste Hälte des Buches schier verschlingen zu wollen.