Rezension

Die Vergangenheit wird wieder gegenwärtig...

Im Wald - Nele Neuhaus

Im Wald
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein Wohnwagen geht in Flammen auf. Darin eine Leiche. Kurz darauf wird in einem Hospiz eine todkranke Frau erwürgt. Oliver von Bodenstein und Pia Sander ermitteln. Bodenstein kannte die Frau seit seiner Kindheit und wird an einen Fall von 1972 erinnert, der nie ganz aufgeklärt wurde. Damals verschwand sein bester Freund Artur und auch sein zahmer Fuchs Maxi...

Nele Neuhaus hat es wieder mal geschafft mit ihrem flüssigen und spannenden Schreibstil inzwischen Pias und Olivers 8. Fall zu Papier zu bringen. Oliver merkt man inzwischen an, dass er müde ist und sich deshalb eine Auszeit nehmen will. Dieser Fall bringt ihn an seine Grenzen, da er tief in seine Vergangenheit dringt und so manche unschönen Erinerungen wieder aufleben lässt. Pia ist eher etwas zweifelnd, ob sie denn zukünftig alleine zurecht kommen wird, da sie und Bodenstein inzwischen ein eingespieltes Team waren.
Die feindselige Atmosphäre in Ruppertshain konnte ich mir so richtig vorstellen. Wo jeder jeden kennt, und man meint alles über den anderen zu wissen. Und doch hat auch jeder seine Geheimnisse, die hoffentlich nicht ans Licht kommen...
Was mich etwas gestört hat war wirklich diese Personenflut, die auf den Leser einstürmt. Ich musste öfters im Personenverzeichnis nachschlagen, um zu schauen, von wem denn gerade die Rede ist und in welcher Verbindung er zur jeweiligen Person steht. Es waren ja doch ein paar verschachtelte Verwandschaftsverhältnisse unter den vielen Personen.
Die Rückblicke in Bodensteins Vergangenheit haben so einige Puzzlestücke an ihren Platz finden lassen. Wobei ich Artur und Maxis Part sehr traurig fand.
Die Auflösung fand ich schlüssig und hat mich doch überraschen können. Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet, was auch gut so ist! Die nächste Frage ist, wie wird es mit Pia und Oliver weitergehen? Kommt Oliver wieder zum K11 zurück? Ich bin gespannt!!!