Rezension

Die vergessenen Helden des galaktischen Bürgerkriegs

Star Wars Battlefront: Twilight Kompanie - Alexander Freed

Star Wars Battlefront: Twilight Kompanie
von Alexander Freed

Jeder weiß wie die Piloten hießen die die Todessterne zerstörten. Jeder kennt die Namen der großen Helden der Rebellion Luke Skywalker, Han Solo, Lando Calrissian, Wedge Antilles, Admiral Ackbar und all die andern Angehörigen der Raumflotte. Doch wer eroberte und sicherte Basen von denen die Raumschiffe aufstiegen um sich dem Imperium in den Weg zu stellen. Wer verteidigte die Generatoren auf Hot um der Flotte den relativ erfolgreichen Rückzug aus der Falle des Imperiums unter großen Opfern zu erkaufen. Es waren die Bodentruppen der Rebellion. Jene Soldaten die sich mit  Handwaffen und Geschützen gegen die AT ATs des Imperiums stellten und die Sturmtruppen im Kampf Mann gegen Mann niederrangen. Dies ist die Geschichte einer Ihrer Kompanien stellvertretend für all die andern, deren Geschichte bislang noch nicht erzählt wurde. Dies ist die Geschichte der Twilight-Kompanie.....

 Star Wars Battlefront erzählt nicht von heldenhaften Raumschlachten sondern vom Bodenkrieg. Eine zusammengewürfelt Truppe von Kämpfern, jeder mit seiner persönlichen Geschichte und jeder mit ganz eigenen Motiven. In altersschwachen Transportern werden sie von Planet zu Planet transportiert um sie in hartem Kampf einzeln dem Würgegriff des Imperiums zu entreißen. Die Kämpfe sind hart blutig und verlustreich. Stellvertretend für alle anderen wird dabei parallel und in Rückblenden der Weg eines Kompaniemitgliedes und seinen Weg zur Rebellion beschrieben. Spannend und mit viel Gefühl für seine Figuren erzählt der Autor hier von dieser anderen Seite des Krieg der Sterne. Großartige Einstimmung auf den neuen „Star Wars Rogue One“ der nun bald in unsere Kinos kommt.