Die verschwundene Amina

Das Meer löscht alle Spuren - Lone Theils

Das Meer löscht alle Spuren
von Lone Theils

Die Autorin Lone Theils nimmt ein aktuelles und brisantes Thema für dieses Buch, nämlich die Flucht von gefährdeten Personen.
Wie ich merkte, ist dies der zweite Fall für die Journalistin Nora Sand.

Im Buch geht es um den berühmte Dichter Mannas Ishmail, der sich in seiner Heimat bedroht fühlt und deswegen mit seiner Frau Amina. Unterwegs werden sie getrennt. Statt das beide in London ankommen, landet Manash in einem Flüchtlingsheim in Dänemark. Seine Frau Amina ist in London angekommen. Nach einem letzten Lebenszeichen, verliert sich die Spur seiner Frau Amina. Manash ist verzweifelt, wo ist seine Frau, warum meldet sie sich nicht?
Mannas ist ein Literat, der die Presse scheut. Es existieren keine Interviews von ihm. Trotzdem bittet er die Journalistin Nora Sand um ihre Hilfe. Nora Sand arbeitet als Auslandskorrespondentin in einer dänischen Zeitung.

Nora Sand beginnt zu recherchieren. Aber der Weg, bis sie endlich eine Spur hat, welche Wege Amina zurückgelegt hat, ist sehr steinig. Nora begibt sich selber in Lebensgefahr. Aber nicht nur im Berufsleben läuft es chaotisch, sondern auch privat...

Was ich nicht ganz versteht, welche Rolle Andreas, ihr Lebenspartner, innehat. Dieser pendelt zwischen seine Ex-Frau, die schwanger ist, und Nora.

Ich hatte teilweise beim Lesen das Gefühl, dass mir Informationen vom Vorgänger fehlen...
Warum bittet Manash, der die Medien ansonsten scheut, Nora Sand um Hilfe? Sie als Journalistin wirkt sympathisch, habe jedoch nicht das Gefühl, dass sie das Zeug zur Privatdetektivin hat (verschwundene Mails, kein Wechsel zu einem Prepaid-Handy). Sie bringt sich so in Gefahr.

Der Kriminalroman liest sich spannend und der Spannungsaufbau ist kontinuierlich.
Was ich vermisse, ist eine Kennzeichnung, dass dies der 2. Krimi ist, aber so wird auch die Neugier gestärkt und man will den 1. Krimi lesen, damit die Zusammenhänge klarer sind.
Eine Kauf- und Leseempfehlung für alle Krimifans!