Rezension

Die Versöhnungssteine

Nur einen Horizont entfernt
von Lori Nelson Spielman

Bewertet mit 4.5 Sternen

Hannah Farr erhält zwei von einer ehemaligen Mitschülerin. Einen soll sie ihr zurückschicken, wenn sie ihr das Mobbing aus Schulzeiten verzeiht, den anderen soll sie jemandem zukommen lassen (ebenfalls mit einem zweiten, der dann zurückgeschickt werden kann/soll – den muss sie sich dann noch selbst besorgen...), bei dem sie sich entschuldigen möchte...

Ihre Mutter wäre laut Freundin Dorothy eine ganz gute Adresse...

Doch bevor Hannah sich damit befassen kann, wird ihr Leben eine neue Wendung nehmen... Anscheinend ohne ihren Freund Michael, der ohnehin „andere Tauben auf dem Dach“ hat, als sich um sie zu kümmern...

Der schön und dennoch kitschfreie Schreibstil nimmt einen schon für sich ein – und für die Autorin.

Ich mag keine „verkitschten“ Bücher, bei denen man eine Schale unterstellen möchte, weil es nur so tropft vor lauter emotionalem Kitsch. Nein, es geht auch anders, wie man sieht – und das nicht minder emotional und berührend. Nicht jede Autorin schafft diese „Gradwanderung“ und hier ist es besonders gelungen meiner Meinung nach.

Man hat richtig Spass dran, weiterzulesen und zu erfahren, wie es mit Hannah nun weitergeht, die einem irgendwie von Anfang an sehr sympathisch ist.

Ein tolles Buch, sehr lesenswert !