Die vier von der Schusterstaffel

Die vier von der Schusterstaffel - Heinrich Maurer

Die vier von der Schusterstaffel
von Heinrich Maurer

Das Cover zeigt eine Scheune auf dem Land. Dieses Bild ist passend gewählt und passt perfekt zur enthaltenen Geschichte.

Der Klappentext macht direkt neugierig. Erst vor kurzem hat mir die Oma meines Mannes aus dieser Zeit berichtet. Daher wollte ich hier unbedingt mehr erfahren.

Der Einstieg in das Buch gelingt recht schnell. Man fliegt nur so durch die Seiten und lernt die vier Freunde kennen. Sie sind alle sehr unterschiedlich, werden aber charakterlich tief gezeichnet. Wir begleiten sie durchs Leben und dürfen so an vielen Ereignissen der damaligen Zeit teilnehmen.

Die Nachkriegszeit wird hier besonders authentisch und gut vorstellbar beschrieben. Aber auch die Landwirtschaft im Wandel der Zeit wird thematisiert und begleitet.

Wir dürfen die Vier durchs Leben begleiten und bald wirken sie wie wirklich existierende Personen. Leider hat aber eben auch jedes Leben einmal ein Ende und auch das wird hier sehr gut eingebunden und schließt die Geschichte somit realistisch und passend ab.

Mein Fazit:
Ein sehr detailgetreuer Heimatroman, der die Erzählungen von Großeltern untermauert und detailliert beschreibt.

Das Buch hat mich teils sehr berührt aber auch sehr gut unterhalten. Hier hätte ich noch über mehre Generationen hinweg lesen können.

Ein sehr angenehmer Schreibstil trägt diesem Lesevergnügen bei.