Die Wahrheit ist nicht immer leicht von Lügen zu unterscheiden

Caraval 01 - Stephanie Garber

Caraval 01
von Stephanie Garber

Scarlett lebt auf einer abgeschiedenen Insel. Ihr Vater ist unglaublich gewalttätig ihr und ihrer Schwester gegenüber. Sie sehnt sich nach einer sicheren Zukunft und würde gerne sofort ihre Heimat verlassen.
Als eines Tages endlich eine Einladung von Legend, dem magischen Meister und Herrscher über Caraval, eintrifft und er die beiden Geschwister zu einem Spiel dorthin einlädt, riecht Scarlett endlich ihre Freiheit. Doch Caraval entpuppt sich ganz anders wie erwartet. Dunkle Machenschaften, Geheimnisse und sogar der Tod lauern in dieser magischen Welt und Scarlett weiß bald nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wem nicht. Welche Lüge die Wahrheit scheint oder welche Wahrheit eher gelogen ist.
Schafft sie das Spiel für sich zu gewinnen und einen Wunsch äußern zu dürfen oder wird sie nie wieder ihre Schwester finden können, die seit dem Betreten dieser Welt plötzlich verschwunden scheint?

Ich entscheide mich immer wieder dazu auf einen Fantasy-Roman zu greifen, obwohl ich ja von vornherein wissen müsste, dass in fast allen dieser Art die Charaktere doch nicht sterben, dass das ganze Szenario eigentlich unwirklich erscheint. Dies war natürlich auch bei "Caraval" der Fall, aber dennoch hatte ich enorm großen Spaß beim Lesen. Und auch ich selber bin immer wieder auf Situationen hereingefallen, die sich dann doch ganz anders darstellten. Auch die Liebe zwischen Julian und Scarlett konnte mich begeistern. Ich fand es schön wie diese Liebelei geschildert wurde.

Der Schreibstil liest sich extrem fließend, ein warmer Unterton und sehr beruhigend, obwohl doch das Setting sehr aufregend geschildert wurde. Die Geschichte an sich konnte mich nun nicht unbedingt komplett einnehmen, aber dennoch habe ich das magische Flair spüren können. Mir hat auch unglaublich gut gefallen, dass Verwirrungen, Irrungen und auch Lügen selbst den Leser an sich ganz konfus gemacht haben. Die Wahrheit ist nicht immer leicht von Lügen zu unterscheiden.

Scarlett, Tess und Julian haben diesen Roman mit ihrer Liebenswürdigkeit und ihrem Charme bereichert. Ich hatte das Gefühl alle 3 selber zu kennen und somit lässt es sich auch leichter in die gesamte Welt fallen. Man vergisst das ganze Drumherum und lebt für viele Stunden einfach in selber in "Caraval".

Fazit:

Schöne Fantasy-Geschichte mit magischem Flair. Die Protagonisten sind was ganz besonderes und wenn man sich in diese Welt fallen lässt hat man für viele Stunden garantierten Lese-Spaß. Da das Ende aber dann doch wieder für mich persönlich kaum von anderen Geschichten dieser Sparte zu unterscheiden schien, würde ich gerne einen Punkt bei meiner Bewertung abziehen und "Caraval" hiermit sehr gute

4 Sterne !

vermachen !