Die Wahrheit ist nicht immer schön

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht - Katherine Hannigan

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht
von Katherine Hannigan

Die Wahrheit liegt der elfjährigen Delly auf der Zunge. Ihre Meinung gibt sie immer lautstark kund. Es bleibt nicht aus, deshalb steht oft Ärger ins Haus, doch die Wahrheit bringt auch immer wieder gute Dinge hervor. Manchmal, da lässt sie auch die Fäuste sprechen, wenn es für die Gerechtigkeit zuträglich ist. Sie verändert sich, als eine neue Mitschülerin in die Klasse kommt: Ferris. Ferris ist anders. Sie spricht nicht und niemand darf sie berühren. Alle akzeptieren dies, wollen aber auch nicht wirklich etwas mit ihr zu tun haben, nur Delly, Delly stellt die große Frage nach dem „Warum?“ und deckt eine Wahrheit auf, die viel zu oft in unserer Gesellschaft unausgesprochen bleibt.

Delly ist ein Wirbelwind, sie prügelt sich, erfindet Worte und es scheint, als würde sie in ihrer ganz eigenen Welt leben. Durch ihre Eigenheiten, wird sie einem schnell sympathisch, dieses kleine Mädchen, man muss es einfach ins Herz schließen. Macht sie auch oft Ärger und ist in ihrer Heimatstadt deswegen schon berüchtigt, kann man sich ihrer Welt einfach nicht entziehen. Alle sehen in ihr nur ein Problem, wollen, dass sie sich verändert und als Ferris in ihr Leben tritt, da möchte auch sie sich verändern, besser werden und nicht mehr so oft Unruhe stiften. Ferris, die sich in Schweigen hüllt, gelingt, was andere niemals schafften, sie dringen zu Delly vor und verändern sie, ohne ihren Charakter zu verändern.

Zwischen den beiden Mädchen entsteht eine Freundschaft, die anders ist, weil die beiden anders sind, sich dadurch aber perfekt ergänzen. Mit von der Partie ist auch immer Dellys siebenjähriger Bruder RB, der für mich einen besseren Draht zu Ferris hat, es kommt sogar soweit, dass der Junge etwas darf, was niemand sonst durfte. RB, er ist für mich die zauberhafteste Person in diesem Buch.

Ferris Schweigen ist natürlich das große Geheimnis, was steckt dahinter? Die Erwachsenen scheinen keine Fragen zu stellen, sind auf beiden Augen blind, nur Delly interessiert sich für das Leben des kleinen Mädchens, doch als sie den Unausgesprochenen auf die Schliche kommt, versucht sie es zuerst zu ignorieren, ist es doch ein so großes Geheimnis, was sich schwer von einem Menschen alleine ertragen lässt. Hilflos und doch mit dem übergroßen Wunsch, ihrer Freundin zu helfen, entsteht in ihr ein Konflikt, der Fragen aufwirft, die nach einer Antwort drängen. Delly muss entscheiden, was richtig ist und ob man manchmal auch Dinge erzählen sollte, die so groß und lähmend sind, dass man sie am liebsten vergessen möchte. In ihr erwächst ein Mut, der sie die richtige Entscheidung treffen lässt und letztlich das Leben von allen verändert.

Das Buch ist als Kinderbuch angegeben, was man aufgrund des lockeren Schreibstils wirklich in diesem Genre sehen könnte und doch ist es auch ein wichtiges Buch, was von Jugendlichen gelesen werden sollte, weil es ein Thema behandelt, was altersübergreifend ist und es allen dabei helfen kann, sich für die richtige Seite zu entscheiden, wenn es auch manchmal schwierig ist.

Fazit:
Ein Buch über Mut und Freundschaft, was einen selbst erkennen lässt, was wichtig und richtig ist, wenn man auch manchmal Angst hat, so ist es immer lohnenswert, sich für die richtige Sache zu entscheiden, wenn es auch bedeutet, das alles anders wird, aber anders kann auch besser bedeuten.