Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht - Katherine Hannigan

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht
von Katherine Hannigan

Delly, ein kleines Mädchen, mit einer rauen Stimme, sie verzaubert. Delly hat nur Unsinn im Kopf, so befreit sie Hühner aus deren Käfigen. Sie fährt mit einem Boot, welches noch falsch Wasser liegt, den Fluss hinab. Nach all diesen Aktionen wird sie beschimpft und erhält Hausarrest. Sie versteht die Erwachsenen nicht, warum sie Delly bestrafen, denn sie möchten nur Spass. So holte sie einen Ball, der auf dem Dach gelandet ist, für ein weinendes Mädchen runter und bekam  vom Lehrer dafür Arrest. Sie versteht die Welt nicht mehr, denn das Mädchen ist glücklich mit ihren Ball. Aber was sie am meisten liebt sind Überraschungen und die Entwicklung eigener Wörter, denn Schimpfwörter sind verboten.

Auf der Suche nach ihrer Überraschung, kündigt sich durch ein Kribbeln an, trifft sie einen mageren Jungen und ist enttäuscht, denn das soll ihre Überraschung sein. Tage davor war sie sehr ruhig und lustlos. Dieser Junge ist ein Mädchen und sitzt am nachfolgenden Tag in ihrer Klasse. Da sie kurz vor dem Rauswurf steht, versucht Delly nichts mehr anzustellen und nähert sich dem stillen und zurückgezogenen Mädchen, Ferris, an. Ferris lässt keinen an sich ran und redet nicht. Es entsteht eine wunderbare und liebvolle Freundschaft.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und nah erleben lassen, wie aus der hektischen Delly ein ruhiges Mädchen wird. Die Sprache ist für sich, einfach und wohl geformt. Die Eigenentwicklung von Wörtern brachte ich zum Schmunzeln und zeigten auf, wie clever Delly ist. Ihre ungetrübte Art hat mich fasziniert und berührt. Mal eine andere Beschreibung im Gegensatz zu Michel von A. Lindgren. Es wurde auch schnell klar, warum Delly „Unsinn“ machte. Ihre Eltern klärten sie nicht auf, warum es nicht gut ist, die Hühner frei zu lassen oder mit dem Boot auf dem Fluss zu fahren.

Die langsame Annäherung von Delly an Ferris wird einfühlsam beschrieben, sowie auch die Faszination, die von Ferris ausgeht.

Ein Buch für Eltern und Kinder. Eine ganz andere Geschichte über Freundschaft und Mut.