Rezension

Die Wahrheit zwischen Leben und Tod

Vergissdeinnicht - Cat Clarke

Vergissdeinnicht
von Cat Clarke

Bewertet mit 5 Sternen

Als Grace beschließt, ihrem Leben ein Ende zu setzen, schreibt sie keinen Abschiedsbrief. Sie nimmt ein Messer, besorgt sich Alkohol und geht gezielt in den Park. Die Siebzehnjährige hofft, dass nicht ausgerechnet ein Kind ihre Leiche in dem Häuschen auf dem Klettergerüst findet, weicht jedoch nicht von ihrem Plan ab. Ein Schluck aus der Flasche. Ein Schnitt. Plötzlich ein Geräusch!

Ein Typ auf der Schaukel, schwingt so hoch er kann. Grace klettert aus dem Häuschen, torkelt zu ihm rüber und redet mit ihm. Sein Name ist Ethan. Eine Menge Fragen, ein Kuss, eine Fahrt in seinem Van …

Als Grace die Augen öffnet, befindet sie sich in einem Raum aus blütenreinem Weiß. Ein gemütliches Bett, ein eigenes Badezimmer, ein Tisch und ein Stuhl – alles weiß. Dazu drei Stapel unbeschriebenes Papier sowie siebenundvierzig Kugelschreiber. Das Fenster verbarrikadiert, die Tür verschlossen. Ihre Kleidung getauscht gegen ein Nachthemd, ihre Uhr weg. Die zugeteilten Mahlzeiten entsprechen immerhin ihrem Geschmack. Allem Anschein nach wurde Grace entführt. Wer ist Ethan? Was hat er vor? Ungewiss …

Grace beginnt zu schreiben. Sie hat sich schon immer gewünscht, Schriftstellerin zu werden und was kann sie in diesem Raum schon anderes tun. Grace schreibt über ihr Leben – Zigaretten, Alkohol, Jungs und selbstverletzendes Verhalten. Aber auch über ihre beste Freundin Sal Stewart, ihre große Liebe Nat Scott, ihre Mutter und ihren Vater.

Eine Geschichte über Freundschaft und Verrat, Liebe und Leid und die Folgen herben Verlusts.

„vergissdeinnicht“ ist Cat Clarkes erfolgreiches Romandebüt. In erster Person Singular lässt die Autorin ihre Leserschaft an dem bewegenden und berührenden Schicksal ihrer Hauptfigur Grace Carlyle teilhaben. Überraschend tiefgründig, mit eigentlich ganz einfachen stilistischen Mitteln, offenbart sich häppchenweise eine wahre Tragödie.
Glaubt der Leser eingangs noch, Zeuge einer bloßen Entführung zu sein, erwartet ihn doch tatsächlich ein intensives Spektakel der Emotionen. Der weiße Raum fasziniert, er schockiert und vor allem fördert er die Wahrheit zutage. Grace ist kein unbeschriebenes Blatt. Sie hat allerhand auf dem Kerbholz. Doch das aus gutem Grund. Sal war lange Zeit ihr Ruhepol, die Gute, intelligent, vernünftig und geerdet. Doch dann verbirgt sie ein Geheimnis vor Grace. In Gegenwart von Nat fühlt sich Grace geborgen, mit sich selbst im Reinen und spürt zum ersten Mal die Kraft der Liebe. Ihre Mutter glänzt überwiegend durch Abwesenheit, ihr Vater ist tot. Die Zusammenhänge ergeben sich wie ein Puzzle. Über achtundzwanzig Tage erlebt der Leser den Wechsel zwischen Hier und Jetzt und Erinnerungen an die Vergangenheit. Gedanken, Gefühle und Taten wirken sehr authentisch, die Nähe zum Geschehen ist greifbar. Einmal mit der Lektüre begonnen, nimmt der Sog des Geschehens kein Ende. Schließt sich der Roman, wirkt er dennoch lange nach … Cat Clarke ist eine Autorin, die man sich merken sollte.

„vergissdeinnicht“ erscheint als Paperback bei Lübbe. Das Cover passt ausgezeichnet zum Romaninhalt. Mattes Weiß, über und über mit transparenter Schrift aus glänzendem Spotlack bedruckt. Ein unmittelbarer Bezug zur Geschichte. Vereinzelte Buchstaben, in Lila hervorgehoben, ergeben den Buchtitel. Im Inneren erleichtern Szenentrenner die Orientierung. Papier, Satz und Druck sind ohne Fehl und Tadel.

Fazit: „vergissdeinnicht“ ist temporeiches Kopfkino, ein Feuerwerk an Emotionen und nachhaltig bewegend. Cat Clarke schreibt ungeheuer authentisch, spannend und vor allem tiefsinnig mit viel Feingefühl. Intensive Literatur um Schicksal, Wahrheit, Leben und Tod. Ein Highlight auf dem Büchermarkt!