Die Washingcon-Quest

Ana und Zak - Brian Katcher

Ana und Zak
von Brian Katcher

Ana Watson ist eine gute Schülerin, was sage ich, sie ist eine sehr gute Schülerin – quasi nur Einsen, Kapitän der Quiz-Bowl-Mannschaft ihrer Highschool, auf dem besten Weg, ihre akademische Ausbildung an einem College fortzusetzen – und sie kann sich keine Fehler erlauben. Zak hingegen ist ein Träumer, ein Nerd (wie er im Buche steht, sozusagen) für den das Highlight des Jahres eine Comic Convention, die Washingcon ist. Dort ist er kein Außenseiter – dort ist er eine Berühmtheit. Als sich Anas kleiner Bruder, der ebenfalls Mitglied ihrer Quiz-Bowl-Mannschaft ist, heimlich und unerlaubterweise davonschleicht, um auf die Washingcon zu gehen, ist Zak Anas einzige Chance, ihren Bruder noch rechtzeitig wiederzufinden, bevor es richtigen Ärger gibt.

Brian Katcher schildert die Ereignisse, die sich zum großen Teil auf der Washingcon abspielen, aus Zaks und Anas Perspektive. Dabei erfährt man als Leser so einiges über die Hintergründe der Charaktere – warum Ana sich so verhält, warum sie so schreckliche Angst davor hat, Ärger zu bekommen. Und auch Zak ist nicht ganz so unbeschwert, wie er manchmal gerne rüberkommen würde. Auf der Suche nach Anas Bruder, die für Ana und Zak schon beinahe in eine Quest ausartet, um im Jargon der Convention zu bleiben, erleben die beiden so manche abenteuerliche Situation.

Leider zieht sich die Geschichte ein kleines bisschen. Das wird zum Großteil durch die detaillierte Beschreibung der Covention und ihrer Teilnehmer kompensiert. Denn irgendwie schafft es Brian Katcher, dass man beim Lesen so richtig Lust darauf bekommt, selbst einmal eine solche Convention zu besuchen. Ich vergebe daher 3 von 5 möglichen Sternen für das Jugendbuch „Ana und Zak“.