Die WC-Ente mit Brotkrümeln füttern

Ich schenk dir die Hölle auf Erden - Ellen Berg

Ich schenk dir die Hölle auf Erden
von Ellen Berg

In ihrem Buch „Ich schenk dir die Hölle auf Erden“ schreibt Ellen Berg (k)einen Trennungs-Roman rund um die Rachegelüste der von ihrem Mann verlassenen Carina.

Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und lebt mit ihrer Tochter auf einem Bauernhof im Allgäu. Das Thema Trennungsgeschichten lag ihr aufgrund persönlicher Erfahrungen und durch ihr Umfeld sehr am Herzen.

Das Cover, gestaltet durch den Cartoonisten Gerhard Glück, gibt schon einen Hinweis auf den Schreibstil, der auf eine ganz besondere Art humorvoll und satirisch ist. Ellen Berg bringt durch ihren spritzigen Stil und die witzigen Sprüche die Sachen auf den Punkt. Sie spricht damit ernsthafte Themen an und regt zum Nachdenken an.

„Das Leben ist keine lustige Spazierfahrt sondern ein Frontalaufprall ohne Airbag.“

Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die 5 Freundinnen sind sehr unterschiedlich. Die persönliche Entwicklung von Carina in dieser schweren Situation wird deutlich. Sie übernimmt immer mehr Eigenverantwortung.

„Die Gedanken und Taten, für die wir uns entscheiden sind die Werkzeuge, mit denen wir die Leinwand unseres Lebens bemalen.“

Mir hat das Lesen viel Freude bereitet. Der Schluss ist nachvollziehbar, ich hätte mir für Carina allerdings eine andere Entscheidung gewünscht.

„Willst du ein weiteres Kapitel im alten Buch aufschlagen, oder willst du das Buch zuklappen und ein neues lesen?“