Die Welt der Vulkane...

Vulkanjäger - Katja Brandis

Vulkanjäger
von Katja Brandis

Der 16 jährige Jan kann sein Glück kaum fassen als er von seinem Vater in den Sommerferien dazu eingeladen wird bei dem Dreh eines Dokumentarfilms über Vulkane dabei zu sein. So weit ist Jan noch nie gereist und das Abenteuer kann starten. Nur ahnt Jan nicht, dass diese Reise sein Leben für immer verändern wird…

Katja Brandis siedelt das Setting in der nahen Zukunft an, denn wir schreiben das Jahr 2020. Jan fungiert hier als Ich- Erzähler und lässt uns an seiner Gefühlswelt teilhaben.

Hatte ich zu Beginn noch meine Zweifel, dass Jan ein echter Kerl ist, stellte sich im Laufe der Geschichte sehr schnell heraus, dass der Junge eine ordentliche Entwicklung durchmacht, was mir bei Charakteren, die anfangs schwach sind, in Büchern immer besonders gefällt.

Das Beste an der Geschichte ist eigentlich, dass sie in mir die Faszination für Vulkane geweckt hat, denn damit hatte ich mich bisher noch nie beschäftigt. Die Autorin schafft es jede Menge Fakten gekonnt in der Handlung zu verknüpfen, ohne dass der jugendliche Leser sich dabei überfordert fühlt. Man lernt selbst als Erwachsener noch vieles dazu.

Das Ende der Geschichte kam für mich so unerwartet, dass ich mit einem Staunen zurück blieb und eine leichte Gänsehaut verpasst bekam.

Fazit: Eine Geschichte nicht nur über Vulkane, sondern auch über Freundschaft und die erste Liebe. Ich kann dieses Jugendbuch nur empfehlen, wirklich lesenswert!