Die Welt des 17.Jahrhunderts

Hinter den Augen der Welt - Tess Schirmer

Hinter den Augen der Welt
von Tess Schirmer

Mary und Fynn eine verbotene Liebe

Mit ihrem Erstlingswerk entführt uns die Autorin ins England des frühen 17. Jahrhunderts. Die junge Mary lebt mit ihrem Vater , ihrem Halbbruder , sowie der Zofe Camillia auf einem großen Gut.
 Ihr Vater , Baronet Richard Grosvenor, möchte seine Tochter baldmöglichst standesgemäß verheiraten.
 Der hinterlistige Earl Marlborough bietet seinen Sohn als Ehekandidat an,hat jedoch dabei auch eigene Interessen im Auge. Mary hat allerdings andere  Ziele , sie hat ihre Liebe zu dem Stallknecht Fynn entdeckt,der in Wahrheit eine Frau ist.
 Gegen alle Widerstände versuchen Sie sich auf verschiedenen Umwegen heimlich zu treffen.
 Auch die anderen Familienmitglieder haben alle ihre Geheimnisse , die nach und nach aufgedeckt werden.
 Natürlich bleibt das Liebesspiel der beiden nicht unentdeckt und so nimmt die Geschichte einen dramatischen Verlauf .....

Die Autorin lässt den Leser tief eintauchen in die Welt des 17. Jahrhunderts . Dabei bedient sie sich einer sehr poetischen, teilweise schwülstigen Sprache, was zu Beginn der Geschichte etwas gewöhnungsbedürftig war. Die Unterschiede zwischen  Adel und dem normalen Volk drückten sich auch in der Sprache aus.
 Da der Adel überwiegend französisch sprach, gab es viele Sätze dieser Sprache, dazu fand man die entsprechenden Erläuterung im hinteren Glossar.
 Alle Personen, besonders die Protagonisten, wurden sehr detailreich beschrieben.
 Der Schreibstil war flüssig, eine gewisse Spannung durchgehend vorhanden.
 Am Schluss gab es einige offene Fragen, die der Fantasie des Lesers überlassen blieben.
 Ich habe das Buch gerne gelesen , es hat mir einige angenehme Lesestunden bereitet.