Die wiedergeborene Göttertochter deren Berührung tödlich ist ...

Goddess of Poison - Tödliche Berührung - Melinda Salisbury

Goddess of Poison - Tödliche Berührung
von Melinda Salisbury

~Kurzbeschreibung

Die siebzehnjährige Twylla ist kein Mädchen wie jedes andere: Sie ist die Verkörperung der Großen Göttin und wird als solche im ganzen Land verehrt - außerdem ist es ihr bestimmt, einmal den Kronprinzen zu heiraten. Doch ihr göttliches Schicksal bringt auch eine schreckliche Verpflichtung mit sich: Jeden Monat muss sie tödliches Gift trinken, gegen das nur sie, als göttliche Inkarnation, immun ist. Doch jeder, der Twylla berührt, wird von dem Gift infiziert und stirbt. Twylla ist der einsamste Mensch der Welt. Wer kann schon ein Mädchen lieben, das regelmäßig Verbrecher und Verräter durch seine Berührung hinrichtet? Vor der alle erschrocken zurückweichen, sobald sie einen Raum betritt? Sogar der Kronprinz, der ja einmal ihr Mann werden soll, meidet sie. Doch alles ändert sich, als Twylla ein neuer Wächter zur Seite gestellt wird. Mit frechem Grinsen und unangemessenen Bemerkungen zieht der junge Mann alles, woran Twylla geglaubt hat, in Zweifel. Ist ihre Heirat mit dem Prinzen wirklich vom Schicksal vorherbestimmt? Ist sie tatsächlich die Verkörperung einer Gottheit? Und nicht zuletzt: Was hat es mit dem schrecklichen Gift auf sich, das auf alle, außer auf Twylla, eine tödliche Wirkung hat? Nach und nach deckt Twylla mit Hilfe ihres charmanten Beschützers eine mörderische Intrige auf, die die Grundfesten des gesamten Landes Lormere ins Wanken bringt …

Meinung

"Goddess of Poisen - Tödliche Berührung" ist ein fantastischer Trilogieauftakt von Melinda Salisbury. Der Debütroman der Autorin erschien am 19.09.2016 bei bloomoon, umfasst 353 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Mittlerweilen ist bereits die Fortsetzung (The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch) erhältlich. Im März 2017 veröffentlichte die Autorin den dritten Band (The Scarecrow Queen) auf Englisch. Das Cover des Buches hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Auch die Kurzbeschreibung konnte mich für sich interessieren. Twylla ist die Gottgleiche Daunen, die Wiedergeburt der Tochter zweier Götter. Sie ist immun gegen das Gift des Morgenandorn, für das es kein Gegenmittel gibt. Über ihre Haut sondert sie dieses Gift ab und ihre Berührung ist tödlich. Dies hat sie zur Vollstreckerin der Todesurteile der Königin werden lassen. Nur die Königsfamilie ist resistent gegen diese toxische Wirkung. Twylla wird in absehbarer Zeit den Prinzen heiraten und mit ihm den Thron besteigen. Als ihr ein neuer Wächter zur Seite gestellt wird, ist ihr schnell klar das er anders ist als die anderen. Lief hält nicht den gewohnten Abstand und scheint sich auch nicht vor ihr zu fürchten. Er wirft Fragen auf und animiert Twylla zum Nachdenken. Dem Willen der Königin nicht zu gehorchen ist gefährlich und auch Twyllas Herz gerät in Gefahr.

Als junges Mädchen kam Twylla aufs Schloss. Sie sah ihre Position als Privileg und konnte ein Biest sein. Doch mit der Zeit mußte sie einsehen, das ihre Bestimmung sie einsam machte, die Königin angsteinflössend und der Prinz abweisend war, das ihr Schicksal sie zur Mörderin machte. Abgekapselt, hilflos und hoffnungslos - so fühlt sich Twylla an den meisten Tagen. Ihre Berufung hat ihre Naivität gesenkt, doch noch blickt sie nicht durch den Dunstschleier um sich. Ihr neuer Wächter Lief trägt dazu bei, das sich dies ändert und Twyllas Weltbild ins wanken gerät. Twylla ist durchaus sympatisch. Ihre Gedanken und Handlungen sind meist nachvollziehbar. Mit ihren 17 Jahren ist sie noch wankelmütig und nicht gefestigt. Lief bringt ein wenig Licht in Twyllas Leben. Er verhält sich oft unangemessen. Lächelt sie an. Zwinkert ihr zu. Kommt ihr vertraulich nahe. Das junge Mädchen jubiliert innerlich und der Leser gönnt ihr diesen Freund. Merek, der Prinz, verhält sich oft reserviert. Andererseits scheint er um Twylla bemüht. Der Bücherliebhaber weiß oft nicht was er von ihm halten soll.

Melinda Salisbury hat hier eine interessante Geschichte konzipiert. Die Idee fand ich sofort ansprechend. Die Grundpfeiler verlockend gewählt. Die Erzählung beginnt ruhig. Der Leser lernt die Hauptprotagonisten kennen und wird mit den Gegebenheiten vertraut gemacht. Auch im Mittelteil geht es eher ruhig weiter, es plätschert dahin. Erst zum Ende hin wird das Tempo angezogen. Hier überschlagen sich die Ereignisse, werden aber recht rasch abgehandelt. Vieles läßt sich vorausahnen, es gibt aber durchaus überraschende Erkenntnisse und versteckte Schlüsselmomente. Gerade im Finale sind die Handlungen der Charaktere nicht wirklich vorhersehbar. Für mich endete das Buch zu abrupt. Auch der Epilog hat dies für mich nicht geändert. Es werden Mythen und Legenden miteingebaut - zum Beispiel "der Bringer", der an den Rattenfänger von Hameln erinnert oder der "schlafende Prinz", der wie Dornröschen auf seine Erweckung wartet. Dies fand ich sehr gelungen und ich mochte es sehr gerne. Gut gefiel mir auch, das die Autorin Geschichtliches und Entwicklungsbedingtes der Welt hat einfließen lassen. Der Leser gewinnt eine gute Vorstellung dazu. Hier vereint sich Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Düsternis mit Entschlossenheit, Märchenhaftigkeit und einem Funken Licht.

Erzählt wird von Twylla in der Ich Perspektive. Sie weiß nicht aussergewöhnlich viel über sämtliche Machenschaften im Schloss. "Eingesperrt" in ihrem Turm gibt sie sich oft ihren trüben Gedanken hin und versinkt in Selbstmitleid. Möglicherweise war dies so beabsichtigt um Twyllas Veränderungen gut herauslesen zu können. Eine weitere Sicht als Kontrast und Ausgleich wäre bestimmt auflockernd gewesen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Einfach, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo ist großteils ruhig und nimmt erst gegen Ende zu.

Fazit: "Goddess of Poisen - Tödliche Berührung" ist ein fantastischer Trilogieauftakt und Debütroman von Melinda Salisbury. Eine Geschichte die von den Lesern sehr differenziert wahrgenommen wird. Mir hast dieser Auftakt im Großen und Ganzen gut gefallen, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte anbringen muß. Grundsätzlich sehr zufrieden und gespannt auf die Fortsetzung vergebe ich **** Sterne.

Zitat

"Die Welt ist schon immer beherrscht worden von den zwei Göttern, von Daeg, dem Herrn der Sonne, der am Tage herrscht, und von seiner Gemahlin, Naeht, der Kaiserin der Dunkelheit, die über die Nächte gebietet."
(Pos. 233)

Reihe