Die Wildrose

Die Wildrose - Jennifer Donnelly

Die Wildrose
von Jennifer Donnelly

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Seamus Finnegan und Willa Alden lieben sich, und doch haben sie sich seit acht Jahren nicht mehr gesehen. Damals ist Willa bei einer Bergtour gestürzt; ein Bein musste ihr amputiert werden. Seitdem lebt sie in Asien und hat keinerlei Kontakt zu ihrer Familie. Doch als ihr Vater im Sterben liegt, kommt sie nach London zurück und begegnet Seamus wieder. Der ist inzwischen mit Jennie verheiratet, beginnt aber dennoch eine Affäre mit Willa. Doch die beiden müssen sich wieder trennen, und dann bricht der Erste Weltkrieg aus…
* Meine Meinung *
Es fiel mir bei diesem Buch richtig schwer, eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben, denn in diesem Roman passiert so unglaublich viel, dass man den Inhalt in wenigen Sätzen eigentlich gar nicht wiedergeben kann. In erster Linie geht es natürlich um Seamus und Willa, aber auch Jennie, Fiona, India, Max, usw. spielen hier eine entscheidende Rolle!
Denjenigen, die bereits die zwei früheren Bücher der Rosentrilogie gelesen haben, sind viele der Figuren schon bekannt. Ich kenne leider die Vorgänger der „Wildrose“ noch nicht, aber ich hatte dennoch keinerlei Probleme, der Handlung zu folgen. Die Autorin erklärt recht ausführlich, was zuvor geschehen ist, so dass man auch ohne Vorwissen seine Freude an diesem Buch haben kann und wird!
Der Roman hat zwar über 700 Seiten, aber es passiert auch so unglaublich viel, dass die Seiten sich wie von selbst „weglesen“ lassen. Langweilige Kapitel gibt es in diesem dicken Buch keine. Im Gegenteil; man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil die Geschichte so spannend ist. Die Kapitel erzählen auch immer abwechselnd von anderen Personen. Mal ist Seamus die Hauptfigur, dann geht es wieder um Willa, dann um Max… Dieser ständige Wechsel trägt sicherlich auch dazu bei, dass man beim Lesen gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Es passiert immer etwas Neues.
Die Geschichte spielt zum Teil im Ersten Weltkrieg, was für mich besonders interessant zu lesen war! Die Autorin hat sehr gut recheriert; das ganze Buch macht einen durchdachten und intelligenten Eindruck!
Ich habe jetzt richtig Lust bekommen, auch die „Teerose“ und die „Winterrose“ zu lesen!