Rezension

Die Woll- Lust der Maria Dolors

Die Woll-Lust der Maria Dolors - Blanca Busquets

Die Woll-Lust der Maria Dolors
von Blanca Busquets

Bewertet mit 3.5 Sternen

"Die Woll-Lust der Maria Dolors" von Blanca Busquets stellte sich beim Lesen als durchaus nicht einfache Lektüre heraus. Richtung Ende zeigte sich immer mehr, dass es sich um ein ernstzunehmendes Buch zum Thema Generationenkonflikt und Umgang mit dem Alter handelt. Dies war zu Beginn des Biches noch nicht abzusehen.
Maria Dolors, 85-jährige Protaginistin des Buches, berichtet in gedanklichen Rückblenden von ihrem Leben und der Liebe. Dies geschieht während sie im Wohnzinmmer ihrer jüngsten Tochter sitzt und einen Pullover für ihre Enkelin strickt. Währenddessen beobachtet sie zudem das Familienleben, welches sich vor ihren wachsamen Augen und Ohren ausbreitet. Denn sie mag zwar nach einem Schlaganfall verstummt sein, hören und sehen kann sie jedoch noch gut. Und so bekommt sie die Affäre von Tochter und Schwiegersohn mit, die Liebesprbleme und Essstörung der Enkelin und das durchaus schwere Outing des Lieblingsenkels. Denn dieser ist es, des als einziger bemerkt, dass die Oma noch alles mitbekommt. Um ihre Finger beschäftigt zu halten, während sie sich das vor ihr ausbreitende Familienleben beobachtet und über ihre Vergangenheit nachdenkt, beginnt sie für ihre Enkelin einen Pullover zu stricken. Je weiter sie mit dem Pullover kommt, um so mehr erfährt man von ihrem Leben als gut situierte Fabrikdirektorerntochter mit unstandesgemäßer erster Liebe, notgedrungener Heirat mit dem Sohn der Fabrikbesitzer, ungeliebtem Ehemann, Affäre mit der Jugendliebe und so weiter. Und auch die Dramen im Familienleben ihrer Tochter entfalten sich immer mehr. Die "Woll-Lust" des Titel ist also durchaus zweideutig zu verstehen - Woll-Lust wegen der Leidenschaft fürs Stricken und Wollust wegen der, wie ein roter Faden, durch alle Leben gehenden Hauptthematik der Liebe.
Maria Dolors verdrängt, dass es ihr gesundheitlich immer schlechter geht. Schließlich jedoch verstirbt sie. Beim Begräbnis erfährt man nun die Gedanken ihrer Liebsten zu deren aktuellen Lebenssituation en sowie zum Leben der verstorbenen Oma. Gerade hier ergibt sich, wie verschieden die Sichtweisen der Menschen sind. Und man erkennt, wie viele Geheimnisse und Dramen in einer einzigen Familie verborgen sein können.