*~* Die wunderbare und faszinierende Geschichte des Bauchnabels *~*

Hier, mein Bauchnabel - Jutta Langreuter

Hier, mein Bauchnabel
von Jutta Langreuter

Heute möchte ich euch ein ganz bezauberndes Kinderbuch vorstellen. Leider habe ich gesehen, daß es dieses nur noch gebraucht zu kaufen gibt und ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum man so ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, was wirklich alle Fragen rund um den Bauchnabel beantwortet und da auf so eine bezaubernde Art und Weise, wie ich es niemals könnte. Wir haben uns das Buch aus der Bücherei ausgeliehen und ich kann mir vorstellen, daß ich es mir auch selbst beschaffen möchte, denn es zeigt Kindern ganz klar auf, wieso der Bauchnabel da ist und dient vielleicht auch ein klein wenig zur Aufklärung darüber. Mich hat es sehr angesprochen. Ich fand es einfach total niedlich erklärt und die Zeichnungen sind auch so sehr beschaulich, daß ich heute einfach darüber berichten muß.

Für meinen Sohn war der Bauchnabel früher der Bauchnagel, durch den die kleinen Kinder zur Welt kamen. Die Geschichte von Babette dem kleinen Schweinemädchen, Alabaster der Kater und Eddie dem Hund zeigt an, daß es ganz, ganze viele Möglichkeiten für den Sinn des Bauchnabels gibt.
Meine Meinung und die Geschichte zusammengefasst:
*******************************************
Eddie der Hund und Alasbaster der Kater, beschließen an eim langweiligen Tag Babette das Schweinemädchen zu besuchen.
Babette liegt in einem Schlammloch und ist auch ganz träge. Sie lädt ihre Freunde dazu ein sich auch im Schlamm zu wälzen und sich auszuruhen. Plötzlich fällt Alabaster auf, daß Babette mitten auf dem Bauch eine Brustwarze hat. "Wo?" fragt Babette und schaut an sich herunter. Eddie zeigt ihr den kleinen rosa Knopf und berührt ihn sogar. Babette muss lachen, denn sie ist sehr kitzelig und klärt nun ihrerseits ihre beiden Freunde darüber auf, das es sich hier um einen Bauchnabel handelt und auch Alabaster und Eddie einen haben. Die beiden Freund verneinen dieses, das haben wir schon im Klappentext gelesen.
Babette will es den beiden beweisen und fordert Eddie auf sich hinzulegn. Nun wird Eddie grüdlich untersucht, aber durch das ganze Fell ist das natürlich schwieriger zu finden, als bei einem nackigen Schweinchen. Eddie ist auch ktzelig, aber Babette lässt nicht locker und findet auch bei Eddie mitten auf dem Bauch unter ganz viel Fell einen Bauchnabel.
Nun ist Alabaster an der Reihe und auch er lacht und kichert. Auch unter seinem Fell ist mittig ein Bauchnabel versteckt. Babette meint, daß alle Felltiere einen Bauchnabel haben müssen. Mitleidig wird sie von Alabaster angeschaut, denn ihr Fell besteht ja nur aus Borsten.
Nun watschelt Erika die Ente vorbei und nun beschliessen die Freunde auch bei Erika einen Bauchnabel zu suchen. Die Ente ist mächtig sauer über diese Atacke und da sie nur aus Federn besteht, watschelt sie beleidigt davon. "Na und? Wozu braucht man denn einen Bauchnabel?
Ja wozu braucht man eigendlich den Bauchnabel, das überlegen auch die drei Freunde angestrengt. Um die Babys zu säugen sind die Brustwarzen da, aber der Bauchnabel? Alabaster meint, daß man wenn man auf dem Bauch liegt die Mäuse besser hören kann. Oder vielleicht ist er auch wie ein drittes Auge, damit man die Mäuse besser sehen kann? Oder kann man beim Schwimmen mit dem Bauchnabel trinken? Oder man geht im Wasser nicht unter, weil einem eine Luftblase über Wasser hält? Die Vermutungen werden immer lustiger und bald kringeln sich die drei Freunde vor Lachen am Boden. Vielleicht ist ja der Bauchnabel dazu da um in den Bauch hinein zu telefonieren, oder damit man das Gleichgewicht nicht verliert? Oder er ist ein Sender, der Alabaster vor Hunden warnt? Und um Alabaster auch zu ärgern, daß er einen Sender im Bauch hat, der ihn vor blöden Katzen warnt!
Aber wer könnte die Antworten auf die Frage nach dem Sinn eines Bauchnabels besser wissen als Mama Schwein? Babette fragt auch gleich ganz mutig nach und die Antwort ist wirklich verblüffend.
"Als ihr kleine Babys im Bauch von eurer Mutter gewesen seid, da wart ihr durch die Nabelschnur mit ihr verbunden. Das war so ein Schlauch an eurem Bäuchlein, durch den ihr die Nahrung von eurer Mama bekommen habt ......."
Im Bild recht sieht man Mama Schwein und kann in ihren Bauch schauen, indem sich 4 kleine Ferkel tummeln.
Wir blättern um uns sehen die drei Freunde träumend wie sie sich selbst im Bauch ihrer jeweiligen Mama sehen, verbunden mit ihr durch den Bauchnabel.
Was passiert aber mit dem Schlauch, den man wie einen Strohalm nur durch den Bauch benutzt?
"Der wächst zu, sobald ihr geboren seid."
Nun staunen die drei Freunde noch mehr und sitzen auf der Wiese und bestaunen weiterhin ihre Bauchnabel.
Den Bauchnabel kann man auch heute noch gebrauchen, fällt Babette ein und sie bittet Eddie sich auf den Rücken zu legen. Nun pustet sie mit aller Kraft und Eddie lacht sich fast schlapp. Eddie ist nur Babettes Hundetrompete.
Alabaster will natürlich auch und Babette meint nur: "Seht ihr, jetzt ist der Bauchnabel fürs Lachen da!"

Ich fand die Geschichte einfach total niedlich und so geschrieben, daß auch meine Tochter ganz gespannt ihren Bauchnabel begutachtet hat. Verstanden hat sie es bestimmt nicht, aber das war auch nicht Sinn der Sache dieses Buch vorzulesen. In der Bücherei vor dem Ausleihen fand ich halt das Cover so niedlich und deshalb haben wir es ausgewählt. Das die Geschichte so niedlich und auch witzig ist, weiß man ja vorher nicht. Ich lese ganz selten in ein Buch, wenn es mir gefällt lese ich es einmal vor und dann nie wieder oder wie hier auch ganz, ganz oft! Schön fand ich halt die Erklärung über die Verbundenheit mit der Mutter und auch der Vergleich mit der kleinen Ente, die ja aus einem Ei schlüpft und nicht zu den Säugetieren gehört. Klar, das muss Caitlin noch nicht wissen, aber dennoch fand ich es wirklich schön zu sehen, daß Aufklärung auch niedlich und nett geschrieben sein kann und die Kinder nicht überfordert. Irgendwann würde sicherlich auch die Frage kommen, wie denn die Babys in den Bauch der Mutter kommen und wo wieder raus, aber das hat ja zum Glück noch Zeit.
Die drei Freunde haben auf ihrer Entdeckungstour mächtig viel Spaß und das ist auch bei uns angekommen. Niedlich geschrieben mit knuffigen Illustrationen ist dieses Buch mehr als empfehlenwert! Die Bilder sind sehr ansprechend und sehr knuffig gezeichnet. Kinderbücher müssen ansprechend sein, sonst liegen sie nur in der Ecke und das sollte ja nicht der Sinn sein. Dieses werden wir, noch ganz, ganz oft lesen, denn mich hat die Geschichte rund um den Bauchnabel wirklich fasziniert und diese kindliche Art es zu erklären Wieso? Weshalb? warum? ist einfach toll beschrieben.
Es hat schon rausgeklungen das ich das Buch wirklich wunderbar finde und es eben ssehr bedauere, daß man es nur noch gebraucht bekommt. Also, wenn es euch interessiert und ihr es irgendwo seht: Kaufen! Um Babette und ihre Freunde gibt es einige nette Geschichten auch auf CD, vielleicht schaut ihr euch einfach mal bei Amazon um? Wenn nicht dieses, dann vielleicht ein anderes Buch der Autorin?

Pädagogisch wertvoll, mit ganz viel Witz und jeder Menge Charme wird uns der Sinn und Nutzen des Bauchnabels nähergebracht. Kindgerecht erklärt und die Bilder, wo die drei Tierkinder mit ihren jeweiligen Müttern verbunden sind, finde ich wirklich lobenswert dargestellt. Schade ist hier wirklich, daß das Buch nicht wieder aufgelegt wurde und nur noch gebraucht zu erhalten ist, aber dank Internet und verschiedenen Tauschbörsen udn Shops ist das ja heute auch kein Problem mehr, vergriffene Bücher zu bekommen, wenn man sich dafür interessiert. Ich weiß, das ich dazu neige mich zu wiederholen, aber ich könnte es noch hunderte Male schreiben, daß dieses Buch wirklich empfehlenswert ist!

Vielleicht ist es heute tatsächlich so, daß der Bauchnabel keinen direkten Nutzen mehr hat und einfach so mitten auf meinem Bauch (und auf euren natürlich auch) vorhanden ist? Aber vielleicht hat Babette doch Recht und er hat doch den Nutzen, fürs Lachen da zu sein? Pustet euren Kindern doch einfach mal in ihrem Bauchnabel hinein, wenn nicht schon getan, denn dann weißt du wie sich winden und halb schlapplachen, weil es so dolle kitzelt und Kinderlachen ist doch das Aller-allerschönste der Welt. Dieses Pusten am Bauch haben meine Kinder immer sehr geliebt und ich auch ;o)

Mir bleibt nun nichts anderes übrig, als darauf hinzuweisen, daß Rechtschreibfehler wie immer behalten werden dürfen und euch für morgen einen schönen Start in die neue Woche zu wünschen

Viele Grüße,
Mel