Die wundervolle Geschichte von Yara und Noel

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen
von Ava Reed

"Ein Ende und dutzende Neubeginne." Eine Lehre für das Leben voller Liebe.

Wir fliegen, wenn wir fallen ist das neuste Werk von Ava Reed und gleichzeitig die  berührende Geschichte von Yara und Noel. Den Roman hatte ich schon lange im Blick mit seinem wundervollen Cover und einer Geschichte, die viel Gefühl und glücklichen wie traurig Lebensmomente verspricht und falsch lag ich da so gar nicht! :)

Das Cover ist wirklich ein Augenfang! Das dunkle Pink, das nicht wie andere Pinks unangenehm ist, sondern an die intensive Liebe erinnert mit weißer Schrift und unterhalb des Titel verstecken sich auch noch ein paar kleine hübsche Elemente: ein kleinen Wolf, funkelnde kleine Sterne, der Eifelturm und das Wahrzeichen der Stadt der Liebe, einem Herz mit Fallschirm und den beiden Silhouetten, die ihre Hände innig verschränkt haben. Und natürlich nicht zu vergessen das Auffälligste die Pusteblüten, die den tiefgründigen Titel umrahmen. Wirklich toll! Es sind nämlich die kleinen Dinge im Leben, die zählen...

Yaras einziger Blickfang des Tages sind ihre Besuche bei Phil, der mit der Zeit zu ihrem besten Freund wurde. Trotz des großen Altersunterschied verstehen die beiden sich sehr gut und besitzen eine Verbundenheit: Bücher. Zusammen erfahren sie auf verschiedene Arten und Weisen die Geschichten und eben das ist Yaras Anker, der sie über ihrer traurigen Vergangenheit hält. Noel ist Phils Enkel und will dagegen eher wenigee mit seinem Großvater zu tun haben, verbindet er mit seiner Familie doch nur schmerzende Erinnerungen. Beide treffen sich an dem Tag, als für beide mit Phils Tod eine traurige Phase anfangen sollte. Doch wer von beiden hätte gedacht, dass die letzte Bitte Phils die Reise und letzte Hoffnung ihres Leben werden würde, die alles verändert?

Der Schreibstil von Frau Reed überzeugte mich mit der ersten Seite des Buches. Die Autorin vermag es Emotionen und Gefühle in Worte zu fassen und einem wichtige Lebenslehren auf den Weg zu geben und das führt mit der wundervollen Geschichte von Yara und Noel dazu, dass ich das Buch nicht weglegen konnte. Die Umgebung ist detailliert beschrieben und es spielt sich wirklich wie ein Film im Kopf ab. Als würde auch ich eine Reise bestreiten!

Yara und Noel sind beide so unterschiedlich wie Tag und Nacht und doch vereint sie eins. Beide tragen ihre eigenen Päckchen mit sich und strahlen eine einsame Traurigkeit aus. Der Tod einer nahestehenden Person lässt sie aufeinander treffen und seine letzte Aufgabe an sie veranlasst sie ebenso dazu auch weiterhin zusammen zu sein. Bis sie beide auf ihrer Reise in die unterschiedlichsten Orte lernen, dass es vielleicht nicht nur um Phils Liste geht, sondern auch um die Hürden des Lebens, deren Überwindung und natürlich auch ganz vielen Gefühlen, kurz: dem Leben selbst.

Sowohl Yara als auch Noel sind definitiv Personen mit denen man sich identifizieren kann, denn wer noch keinen Schicksalsschlag in seinem Leben erlitten hat, der hat noch nie wahres Glück und wahren Zusammenhalt gespürt. Yara und Noel hingegen funktionieren nur noch, was dem Leser als auch Phil schnell auffällt. Ich finde die Entwicklung der beiden sehr glaubwürdig und manche Szenen wirklich wunderschön.

"Unsere Welt besteht aus vielen kleinen Wundern, wir nehmen uns nur zu wenig Zeit für sie."

- ein Zitat aus Wir fliegen, wenn wir fallen

Auch solche Bücher gibt es eigentlich schon genüge auf der Welt und doch berühren sie einen immer wieder, egal wie oft man sie liest. Vielleicht weil man gerne Lebenslehren erfährt. Vielleicht auch weil man sehen möchte, wie andere Menschen so etwas überwinden. Auch wenn die Handlung etwas zügiger voranschritt und es auch für die Charaktere zunächst nur wie eine Liste gehandhabt wurde, so wurde viel Intensität in Yara und Noel und ihre Entwicklung gelegt, auch wenn unerwartenderweise ein großer Knall ausblieb. 4,5***** für die Geschichte von Yara und Noel.