Die Zeit der Feuerblüe

Die Zeit der Feuerblüten - Sarah Lark

Die Zeit der Feuerblüten
von Sarah Lark

Die Zeit der Feuerblüte ist wieder ein toller Neuseeland Roman von der Autorin Sarah Lark. Es ist der erste Band einer Trilogie. Aber jedes Band ist in sich abgeschlossen. Bei diesem Buch gibt zwei Erzählstränge. Es beginnt in Mecklenburg einige Familien tun sich zusammen und wandern nach Neuseeland aus. Doch dort finden die Siedler nicht das vor was ihnen versprochen und sie erwartet haben vor. Gleichzeitig lernt man Cat kennen die vor einem Hurenwirt flieht und bei den Maoris aufgenommen wird und dort lebt. Im Laufe der Zeit führen die beiden Stränge zusmmen.

Was mich immer wieder an den Neuseeland Büchern von Sarah Lark fasziniert ist ihre Beschreibung der Gegend, der Menschen und der Riten. So ist es auch hier wieder ein Buch voller Beschreibungen von Siedlern, Ureinwohnern und der Landschaft. Zudem sind ihre Bücher gut recherchiert und die Geschichte realistisch dargestellt. Dazu kommt ein leichter Schreibstil der es einem ermöglicht sich schnell in die Geschichte einzufinden und sich wohl zu fühlen. Bei mir hat sich regelrecht ein Kopfkino eingestellt. Ich sah Menschen, Tiere und Gegenden vor meinem geistigen Auge, was das Lesen noch schöner macht.

Die Charaktere sind alle authentisch und lebensnah beschrieben. Sie sind einem zum größten Teil sympathische und machen während des Buches auch eine gewisse Entwicklung durch. So bricht Ida aus ihrer Erziehung aus und fasst Mut sich auch mal zu äußern und selbst zu entscheiden.

Mir hat der Roman gut gefallen, denn ich bin wieder in eine fremde Welt mitgenommen worden. Allerdings war mir die Geschichte etwas zu vorhersehbar und auch manche Passagen waren mir zu langatmig.