Die Zeit ist reif für einen neuen Messias

Und Gott sprach: Du musst mir helfen!
von Hans Rath

Viele fühlen sich von Gott verlassen, anders ergeht es da Jakob Jakobi. In Gestalt von Abel Baumann erscheint Gott ihm und hat auch gleich eine wichtige Aufgabe für Jakob. Er ernennt ihn zum neuen Messias und stellt ihm an dessen Seite Apostel, die im Kreis von Kriminiellen und Obdachlosen rekrutiert wurden. Bevor es aber mit der "Frohen-Botschaft-verkünden" losgehen kann, türmen sich mehr Fragen als Lösungen auf. Wem hilft man zuerst und wo soll das nötige Geld dafür herkommen? Jakob fühlt sich überfordert und würde am liebsten zurück in sein altes Leben, doch so schnell gibt Abel Baumann nicht auf.

Hans Rath hat mit diesem Band die  "Und Gott sprach"-Trilogie beendet. Schwungvoll mit viel Humor und Augenzwinkern wird man gleich auf den ersten Seiten förmlich in die Geschichte hineingezogen. Der Autor versteht es, Probleme wie Arbeitslosigkeit, Tierversuche, Kinderarmut und Reichtum auf der anderen Seite leicht zu verpacken und trotzdem den Leser zum Nachdenken anzuregen.

Dieser leicht tolpatschig gutmütige Jakob Jakobi verbreitet einen ungeheuren Charme. Man muss ihn einfach mögen. Zusammen mit ihm macht man sich auf, die eigene heile Welt zu verlassen und die Augen zu öffnen.

Jakob erlebt Enttäuschungen, muss Rückschläge einstecken und auch echte Schläge. Doch Abel Baumann ist immer wieder zur Stelle, um ihn wieder aufzurichten, ihm den Weg zu weisen.

Kleiner heimlicher Star der Handlung ist der Nebendarsteller Rechtsanwalt Günther, den Abel vor seinen anstehenden Taten immer wieder um Rat fragt und sich absichert, ob er straffrei davonkommen würde. Seine trockenen Kommentare sind das Salz in der herrlichen frischen Humorsuppe.

"...diese Welt wird nicht deshalb vor die Hunde gehen, weil Leute Gutes tun, um ihr Gewissen zu beruhigen. Das Problem sind die Leute, die gar kein Gewissen haben."

Die Botschaft in diesem Buch ist deutlich. Gott ersetzt die alten Gebote durch ein einziges Neues: du sollst nicht gleichgültig sein. Wenn wir alle danach leben würden, wäre die Welt schon ein Stückchen besser. Danke Herr Rath!

Dieses Buch sowie die beiden vorherigen Bände haben mich begeistert und vortrefflich unterhalten. Leider heißt es jetzt Abschied nehmen von Abel und Jakob - aber wer weiß ....