Rezension

Die Zeit zwischen Kind und Teenager

Pubertät in Sicht - David Arp, Claudia Arp

Pubertät in Sicht
von David Arp Claudia Arp

Bewertet mit 4 Sternen

Die Kinder zwischen 9 und 13 Jahren befinden sich in einem Zwischenstadium. Schon nicht mehr Kind, aber auch noch kein Teenager.
Dieses Buch "Pubertät in Sicht: So begleiten Sie Ihr Kind zwischen 9 und 13 " von dem Elternpaar Claudia und David Arp behandelt genau diese Zeit.
Das Buch besteht aus einem Vorwort und danach aus drei Teilen. Im ersten Teil " Auf dem Weg zur Pubertät" wird erzählt, was man so wissen muss bevor die Kinder in die Pubertät kommen und was den Unterschied zwischen Mädchen und Jungen dahingehend betrifft und auch um die verschiedenen Persönlichkeiten.
Im zweiten Teil  geht es um die Beziehungsstrategien für die Pre-Teen-Zeit.  Es geht um weiterführende Schulen, Freunde, Gruppenzwang, Mobbing, die digitale Welt und einiges mehr, was nun auf die Kinder alles zukommen könnte.
Hilfreich ist auch immer wieder ein kurz eingeschobener Rat von Experten und Beispiele von anderen Eltern.
Im dritten Teil geht es schlussendlich darum Gespräche zum Kind zu suchen und Anhaltspunkte, wie man es angehen kann und welche Themen einfach wichtig sind.
Alles in allem ist dieses Buch ein guter Ratgeber für die Eltern von Kindern, die auf die Pubertät zusteuern. Realitätsnah mit hilfreichen Ratschlägen, die auch umzusetzen sind. Wie in jedem Ratgeber ist nicht alles für jedes Kind zutreffend. Aber man gut für sich selbst entscheiden, was man aus dem Buch mitnehmen kann !