Die zweite Chance

Das Wunschjahr - Andrea Lochen

Das Wunschjahr
von Andrea Lochen

Als Olive Watson am Neujahrsmorgen aufwacht, liegt sie neben ihrem Ex-Freund Phil im Bett,vo dem sie sich vor 10 Monaten getrennt hat. Komischerweise findet Phil das ganz normal und kann sich nicht erinnern, dass etwas nicht stimmt. Olive flüchtet zu ihrer Mutter und trifft dort Sherry,eine Freundin ihrer Mutter. Nach und nach stellt Olive fest, dass sie sichnicht im Jahr 2012 befindet,sondern wieder im Jahr 2011. Alle außer ihr haben keine Erinnerungen an das "alte" 2011. Also bekommt sie eine zweite Chance und wiederholt das Jahr. Doch was soll sie anders machen? Sie versucht einige Dinge besser zu machen,aber meistens endet das dann doch mit einem Fiasko..Sherry outet sich auch als Jahreswiederholerin und beide meistern gemeinsam ihr "neues" 2011.

Mir hat das Buch gut gefallen. Das Buch ist flüssig zu lesen. Das Cover ist sehr schön und paßt genau zur Geschichte.Das Buch regt zum Nachdenken an,ob es wirklich so toll ist, ein Jahr nochmal zu wiederholen,um Fehler auszubügeln. Fast jeder hat sich so etwas schon mal gewünscht.Doch leider passieren dann andere Sachen und die Frage bleibt, welches Jahr dann wohl besser war. Im Buch geht es drunter und drüber und Olive gerät manchmal in Situationen,in denen sich die anderen Fragen,woher sie das wußte.Allesinallem eine schöne leichte Sommerlektüre, die zum Nachdenken anregt.