Rezension

Dies ist ein Buch!

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1) - Traci Chee

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)
von Traci Chee

Bewertet mit 4 Sternen

Traci Chee - Ein Meer aus Tinte und Gold - Carlsen

Sefia wächst in einer Welt ohne Lesen und Schreiben auf, einer Welt ohne Buchstaben und Worte. Sefia hatte keine Freunde und durfte nie ein normales Kind sein. Aus Sicherheitsgründen, die nur ihre Eltern kennen, wohnt sie im Keller und den Weg zum Geheimgang kennt sie blind, allabendlich dieses Weg abzugehen ist ihr ein spielerisches Ritual. Sie hüten da so ein "Ding", es riecht nach Leder und Wald..
Erst verschwindet ihre Mutter und dann findet sie ihren Vater ermordet auf. Jemand, der auf Schatzsuche war, aber keine Information über dessen Verbleib erhielt, hat ihn grausam ermordet. Doch Sefias Vater, klebt die Wahrheit noch immer an den Lippen, mit keinem Wort verrät er das kostbare Gut, das Sefia jetzt in ihrem Rucksack trägt und mit ihrem Leben beschützt.  Allein die Tante Nin weiß davon, seit dem Attentat sind die beiden unzertrennlich, doch eines Tages wird auch sie entführt. Sefia kann kämpfen wie ein Löwe und die Suche nach ihrer Tante, bestimmt ihren Tagesablauf.
Sefia befreit einen stummen, von Kämpfen gezeichneten Jungen, er ist schnell wie der Wind und treu wie Gold.
Dieser Schatz ist ein Buch und plötzlich ergeben die seltsamen Zeichen für Sefia einen Sinn, sie bringt sich selbst das Lesen bei.
Irgendeine selbsternannte höhere Instanz, hält es für richtig, die Menschen nicht an diesem Wissen teilhaben zu lassen. Unter dem Deckmantel des Friedens wird ein unglaubliches Geheimnis gezüchtet. Das Buch, das Sefia und Archer mit ihrem Leben verteidigen, birgt die Geschichte, von allen, die jemals existiert haben und werden.
Das Geschriebene ist immer wahr! So wahr, dass sich Sefia selbst im Buch wiederfindet.
"Bist du jemand, der liest, oder der, über den geschrieben wird?"

Ein Jugendbuch der tausend Abenteuer, Legenden und Märchen, über alles legt sich der Zauber der Buchstaben. Eine tollkühne Geschichte mit einer starken Heldin.
Das Buch ist ein echter Eyecatcher, mit dem tollen Gold-Design, sieht es aus, wie eine Schmuckausgabe. Der Carlsen-Verlag hat sich viel Mühe gegeben, einfach wunderschön!

"Wie eine Revolverkugel, wie eine Explosion aus Schießpulver und Trauer, Schuld und Wut stürzte Sefia sich über den Schreibtisch. Ihr Messer blitzte auf. Papier flatterte hoch, wie aufgescheuchte Vögel."

"Dies ist ein Buch!"