Rezension

Diese Kreuzfahrt ist nicht sehr erholsam...

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

Bewertet mit 5 Sternen

Diese Kreuzfahrt ist nicht sehr erholsam...

Zuallererst einmal ist das Cover hier ein absoluter Volltreffer – passt perfekt zur Geschichte.

 

Die Journalistin Lo Blackwood freut sich nicht nur auf die Kreuzfahrt der „Aurora Borealis“, weil gerade bei ihr eingebrochen wurde und sie so „aus der Schusslinie“ kommt, sondern auch weil diese Fahrt eine Chance bedeutet, evtl. die Chefredakteurin in ihrer Elternzeit zu „beerben“ jobtechnisch...

 

Leider wird die Kreuzfahrt aber nicht so erholsam wie gewünscht...

 

Denn in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Schrei aus der Nachbarkabine und hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres – wie ein menschlicher Körper. Sie alarmiert den Sicherheitsoffizier. Aber die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand wohnte. Die junge Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben.

 

Bei der Geschichte musste ich unwillkürlich an Sebastian Fitzek´s „Passagier 54“ denken irgendwie... Aber Ruth Ware erzählt ihre ganz eigene Geschichte erfreulicherweise. Hat man ja leider schon mal erlebt, dass ein Autor in Buch veröffentlicht, das sehr erfolgreich ist und dann „ziehen“ andere nach und schreiben doch sehr ähnliche Geschichten, bei denen man dann denkt „Das kenne ich doch schon...“

 

Ruth Ware´s letztes Buch „Im dunklen, dunklen Wald“ konnte bei mir leider nicht so wirklich „punkten“ - daher war ich doppelt gespannt auf dieses Buch, das ja sehr „gehypt“ wurde...

Dieses gefiel mir nun auch deutlich besser.

 

Die Geschichte ist rasant, die Autorin „fährt ein relativ hohes Tempo“ und hält den Leser in Atem.

Die Spannung hält sich auch konstant, was mir immer sehr gut gefällt und die Geschichte war auch nicht vorhersehbar.

 

Ein wirklich durch und duch gelungener Thriller, der zu fesseln weiß !