Diese Lakrizzen muss man einfach mögen !

Sommergeschichten für beste Freundinnen - Patricia Schröder

Sommergeschichten für beste Freundinnen
von Patricia Schröder

"Sommergeschichten für beste Freundinnen! ist ein Sammelband, der die vier ersten Einzelbände der Reihe Lila Lakrizzen von Patricia Schröder enthält.
Die Lila Lakrizzen sind vier Mädchen: Leo, Dotte, Maja und Fanny und in jedem Buch in diesem Sammelband steht ein Mädchen im Vordergrund und es wird auch aus ihrer Sicht erzählt!
  Auf den ersten Blick ist das Buch ein "dicker Wälzer" und schreckt vielleicht erstmal ab. Aber man darf nicht vergessen das es ja vier Bücher in einem sind und die lassen sich echt gut "weglesen". Die Kapitel sind recht kurz und enthalten viele Illustrationen, die den Text begleiten.
Die Autorin hat mit ihrem lockerem, flüssigen und altersgerechtem Schreibstil den Alltag der vier Freundinnen eingefangen.
Mit der Gründung des "Club der Lila Lakrizzen" finden die Mädchen Halt. Trotz Problemen, Ärger, Streit mit der Familie, mit anderen und manchmal sogar untereinander, steht immer der Zusammenhalt und die Freundschaft der Vier im Vordergrund !!
Besonderheit in den vier Büchern ist, das jedes Mädchen in "ihrem" Buch Tagebuch schreibt. Diese Tagebucheinträge sind extra erkenntlich gemacht und geben dem Leser ein sehr guten Einblick in die aktuelle Gefühlslage des Mädchens.
Ich habe das Buch zusammen mit meiner 9jährigen Tochter gelesen, die sehr begeistert von dem Buch war. Sie mochte alle Mädchen, aber Maja irgendwie besonders. Ich denke, das bei den vier unterschiedlichen Charakteren wie Leo, Maja, Dotte und Fanny bestimmt ein Mädchen dabei ist, mit dem sich die jungen Leser identifizieren können. Und es ist schön zu sehen, das man befreundet sein kann, auch wenn jeder seinen ganz eigenen Charakter hat und man auch nicht immer einer Meinung sein muss !!

Meine Tochter hat die Bücher gerne gelesen, besonders Leo´s Geschichte, da da der Club erst gegründet wird. Sie hat mich auch schon gefragt, ob es weitere Bände gibt !

Fazit: Ein wunderbares Mädchen-Club-Freundinnen-Buch, das sowohl Groß wie Klein sehr gut gefallen hat !!!